Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 50/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: SG 2018 Hochspeyer e.V. -Abt. Leichtathletik-
Nächster Artikel: Landfrauenverein Fischbach
Gesangverein 1868 Enkenbach e.V. - GVE
Der neue Frauenchor des GV 1868 Enkenbach e.V. blickt auf sein erstes gemeinsames Jahr zurück. Und das kann sich sehen lassen: Aus einer kleinen Idee wurde eine fröhliche Truppe, die inzwischen 31 Sängerinnen jeden Alters umfasst. Gestartet hat alles am 14. Januar 2025 mit 15 Frauen und einer ersten Kennenlernprobe. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass das gemeinsame Singen unter der Leitung von Ekaterina Kronibus allen Beteiligten sehr viel Spaß macht. Schon wenige Wochen später stand das Frühjahrskonzert des GVE vor der Tür. Mit viel Herz, Engagement und auch ein bisschen Lampenfieber meisterten wir unseren ersten großen Auftritt und überzeugten auf Anhieb unser Publikum. Der gelungene Einstieg beflügelte uns, sodass es nicht bei diesem einen Mal blieb - insgesamt absolvierte unser Chor in seinem Gründungsjahr bereits 10 Auftritte. Mit jedem Termin wurden unsere Stimmen sicherer, unser Zusammenhalt stärker und die Begeisterung größer. Ein großes Dankeschön - da sind wir uns alle einig - geht an unsere Chorleiterin Ekaterina, die unsere Gruppe mit Geduld, Humor und vor allem fachlichen Können zu einem echten Chor geformt hat: „Ekaterina du tust uns allen einfach richtig gut!“ Unsere Proben sind locker und lustig, aber trotzdem auch konzentriert - eine Mischung, die allen gefällt. Wer neugierig ist und gerne einmal etwas Chorluft schnuppern möchte, ist immer herzlich eingeladen: Wir proben dienstags von 18:45 Uhr - 20:00 Uhr im Sängerheim, Birkenstraße 6 in Enkenbach. Unser letzter Auftritt für dieses Jahr findet am 21. Dezember 2025 auf dem Enkenbacher Rathausplatz statt, wenn es heißt „Singen und Spielen zur Weihnacht“. Ein stimmungsvoller Jahresabschluss für Chor und Publikum. Die Frauen des GV 1868 Enkenbach e.V. wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2026.Jahresrückblick des Frauenchors des GV 1868 Enkenbach e.V.
Ein Gründungsjahr voller Musik, Freude und Erfolg
Der neue Frauenchor des GV 1868 Enkenbach e.V. blickt auf sein erstes gemeinsames Jahr zurück. Und das kann sich sehen lassen: Aus einer kleinen Idee wurde eine fröhliche Truppe, die inzwischen 31 Sängerinnen jeden Alters umfasst. Gestartet hat alles am 14. Januar 2025 mit 15 Frauen und einer ersten Kennenlernprobe. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass das gemeinsame Singen unter der Leitung von Ekaterina Kronibus allen Beteiligten sehr viel Spaß macht. Schon wenige Wochen später stand das Frühjahrskonzert des GVE vor der Tür.
Mit viel Herz, Engagement und auch ein bisschen Lampenfieber meisterten wir unseren ersten großen Auftritt und überzeugten auf Anhieb unser Publikum. Der gelungene Einstieg beflügelte uns, sodass es nicht bei diesem einen Mal blieb - insgesamt absolvierte unser Chor in seinem Gründungsjahr bereits 10 Auftritte. Mit jedem Termin wurden unsere Stimmen sicherer, unser Zusammenhalt stärker und die Begeisterung größer. Ein großes Dankeschön - da sind wir uns alle einig - geht an unsere Chorleiterin Ekaterina, die unsere Gruppe mit Geduld, Humor und vor allem fachlichen Können zu einem echten Chor geformt hat: „Ekaterina du tust uns allen einfach richtig gut!“ Unsere Proben sind locker und lustig, aber trotzdem auch konzentriert - eine Mischung, die allen gefällt. Wer neugierig ist und gerne einmal etwas Chorluft schnuppern möchte, ist immer herzlich eingeladen: Wir proben dienstags von 18:45 Uhr - 20:00 Uhr im Sängerheim, Birkenstraße 6 in Enkenbach. Unser letzter Auftritt für dieses Jahr findet am 21. Dezember 2025 auf dem Enkenbacher Rathausplatz statt, wenn es heißt „Singen und Spielen zur Weihnacht“. Ein stimmungsvoller Jahresabschluss für Chor und Publikum. Die Frauen des GV 1868 Enkenbach e.V. wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2026.