Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 51/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FöV Weihnachtsmarkt - Es beginnt (Teil 2)

Sonntags ist es dann soweit: Der Nikolaus kommt. Kinder stehen Schlange, um ihm ihre Weihnachtswünsche zu offenbaren. Unterstützt wird er von der Elfe Jana. Der Engel Olivia bezaubert mit einer Weihnachtsgeschichte.

Gedichte gibt es von Rosi, Marliese, Gertrud und Alice. Die Kinder liegen auf dem Boden und lauschen. Im Anschluss zeigen Maya und Leia ihren Tanz. Sie sind ganz aufgeregt. Leyla singt für uns einen schönen Weihnachtssong.

Im Bürgerhaus gibt es derweil das Generationen Café. Die Kartoffelsuppe kommt so gut an, dass sie bereits nach 45 Minuten ausverkauft ist. Dampfnudel gibt es aber in Hülle und Fülle. Zwischen 180 und 200 haben Tamara und Sandra geknetet. Auf Wunsch werden sie sogar auf zwei Seiten knusprig gebacken.

Mit dem Ausklang des Cafés erfolgt die Adventsandacht. Sie ist sehr gut besucht und kann in diesem Jahr, dank der Flexibilität von Frank, auch optimal positioniert werden. Die Kulisse passt. Alles passt. Menschen sind begeistert und glücklich. So wie es eben sein soll. Ganz besonders zu Weihnachten.

Die schönste Bude soll auch prämiert werden, deshalb bekommt jeder, der einen Glühwein zischt, eine Stimmkarte. Gewonnen haben dann die Tierfreunde mit weitem Abstand und total verdient.

Dann lichtet sich der Besucherstrom. Es wird Zeit, alles wieder abzubauen. Was drei Wochen gebraucht hat, ist innerhalb von zwei Tagen weg. Dank eines tollen Teams von Helfern macht auch diese Arbeit Spaß.

Die positiven Rückmeldungen über die gelungene Veranstaltung tun uns Helfern dabei so gut, dass die Belastung beim Aufbau schnell vergessen ist. Aus einem „Nächstes Jahr ohne mich.“ wird dann auch schnell ein: „Ich freu mich aufs nächste Jahr.“