Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine kaufmännische Werkleiterin /

einen kaufmännischen Werkleiter (m/w/d)

in Vollzeit.

Der Geschäftsbereich der kaufmännischen Werkleiterin / des kaufmännischen Werkleiters umfasst die Fachbereiche Finanz- und Rechnungswesen und die Verbrauchsabrechnung.

Ihr künftiges Aufgabengebiet:

  • Außenvertretung des Eigenbetriebes
  • Laufende Betriebsführung innerhalb des Geschäftsbereichs
  • Wahrnehmung der Vorgesetztenfunktion gegenüber den Beschäftigten der Eigenbetriebe innerhalb des Geschäftsbereichs
  • Vorbereitung und Vollzug der Beschlüsse der Werksausschüsse und der die Eigenbetriebe betreffenden Ratsbeschlüsse innerhalb des Geschäftsbereichs sowie Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Aufstellung des Wirtschaftsplanes sowie des Jahresabschlusses
  • Erstellung von Zwischenberichten
  • Fördermittelbeantragung und –abrechnung
  • Kostenrechnung und Kalkulation, Darlehensverwaltung, Ermittlung und Umsetzung einmaliger Entgelte
  • Datenverarbeitung, Öffentlichkeitsarbeit sowie sonstige Verwaltungsaufgaben (Erstellung von Satzungsvorlagen, Genehmigungen, usw.)
  • Zusammenarbeit mit der technischen Werkleiterin / des technischen Werkleiters
  • Unterrichtung der Bürgermeisterin und der Werksausschüsse über alle wichtigen Angelegenheiten der Eigenbetriebe innerhalb des Geschäftsbereichs

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium zur Diplom-Betriebswirtin / zum Diplom-Betriebswirt, zur Diplom-Kauffrau / zum Diplom-Kaufmann oder zur Wirtschaftsprüferin / zum Wirtschaftsprüfer oder Abschluss der geprüften Bilanzbuchhalterin / des geprüften Bilanzbuchhalters mit Berufserfahrung und einschlägigen Fachkenntnissen
  • eine qualifizierte, engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit einem sicheren und überzeugenden Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Einsatz- und Entscheidungsfreudigkeit und hoher Belastbarkeit
  • Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungswissen in den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss, Bilanz und kaufmännischen Buchführung
  • Eignung zur Personalführung und Organisationsgestaltung
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und Bereitschaft, das private KFZ zu dienstlichen Zwecken zu nutzen (Wegstreckenentschädigung wird hierfür gezahlt)

Wir bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-V, abhängig von der persönlichen Qualifikation und Erfahrung
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 14.02.2025 über die Online-Plattform "Interamt" (http://www.interamt.de).

Enkenbach-Alsenborn, 28.01.2025
(Silke Brunck)
Bürgermeisterin