Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 1/2024
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Wasseruhren ablesen

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass bis spätestens 05. Januar 2024 die Zählerstände der Wasseruhren abgegeben sein müssen. Ansonsten werden die Werte geschätzt.

Mehlbach: Jahrzehntes altes Problem gelöst

Ein 50 Jahre altes Problem konnte die Verbandsgemeinde nun mit der evangelischen Kirche klären.

Mit der Gründung der Verbandsgemeinden im Jahr 1974 ging die Trägerschaft der Schulen von den Ortsgemeinden auf die Verbandsgemeinde über. Dies beinhaltete auch die Gebäude und die Grundstücke. Was ist aber, wenn die Schule auf einem Privatgrundstück wie einer Kirchenstiftung steht. Diese Situation gab es in Mehlbach. Versuche in der Vergangenheit eine Klärung zu erreichen, waren gescheitert. Eine Lösung war nicht einfach, da es die Kirchenstiftung nicht mehr gibt. Nach langen Recherchen wurde klar, dass sie ins Eigentum der evangelischen Kirche übergegangen ist. Gemeinsam mit dem Verwaltungsamt der evangelischen Kirche konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Weihnachtssitzung nun dem Lösungsvorschlag zugestimmt, so dass nun ein Eigentumsübergang möglich ist. Damit ist der Weg frei um die lang angedachte Sanierung des Schulgebäudes auf den Weg zu bringen. Auch mit dem 2. Teil des Schulgebäudes, dass auf dem Grund und Boden der Ortsgemeinde steht, wird eine Lösung mit der Ortsgemeinde mehlbach gefunden werden. Die Gespräche hierzu sind ebenfalls auf einem guten Weg.

Olsbrücken: Beteiligung von Bürgern an erneuerbarer Energie

Wie der Ortsbürgermeister von Olsbrücken Walter Schneck mitgeteilt hat bietet das Unternehmen Wiwin eine Beteiligungsmöglichkeit an dem Repowering von Windrädern an. In Olsbrücken und Umgebung wurden alte Anlagen abgebaut und neue hochleistungsfähige Windräder wurden und werden aufgebaut. Der geplante Windpark soll hier 9000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen und dabei 14.600 Tonnen CO2 einsparen. Es ist eine Rendite von bis zu 5 Prozent im Jahr + Bonus bei diesem digitalen Wertpapier möglich. Allerdings weist das Unternehmen in seinem Flyer selbst darauf hin, dass dies auch mit erheblichen Risiken verbunden ist und zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann. Nähre Infos finden sie auf der Webseite des Unternehmens.

Stiftungsrat beschließt Ausschüttung

Der Stiftungsrat „Otterbach-Otterberg hilft“ hat dem Förderverein Dampflok eine Unterstützung von 2000 Euro beschlossen. Die Scheckübergabe ist am 21.12.23 an den Vorsitzenden Karl-Heinz Ochs erfolgt.

Bei der Übergabe haben sich die Mitglieder des Stiftungsrates über das weitere Vorgehen informiert.

Einladung zum Bürgerempfang

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bitte merken sie sich den 1. Februar 2024, 18 Uhr für den Bürgerempfang in der Stadthalle Otterberg vor. Bei dem Bürgerempfang geht es nicht nur um einen Dank an ehrenamtlich engagierte Menschen, sondern wir wollen ein Blick in das Jahr 2024 werfen und was geplant ist.

Wie entwickeln sich unsere Schulen und unsere Bildungslandschaft weiter?

Förderprojekt Heimat 2.0. Was ist das, wer kann davon profitieren?

Welchen Einfluss hat künstliche Intelligenz auf uns und unsere Verwaltungen?

Erneuerbare Energien – Welche Projekte sind in der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden geplant?

Sie sind herzlich dazu eingeladen.