Katrin Frank hat ihre Prüfung zum 2. Dan und Tobias Föhst hat seine Prüfung zum 4. Dan erfolgreich vor der Prüfungskommission in Mülheim/Ruhr abgelegt.
Insgesamt 11 Prüflinge auf drei Prüfungsmatten mussten ihr Können vor den kritischen Prüfern zeigen. Vier Stunden liefen die Prüfungen und forderten die Kondition, das Können und den Kampfgeist der Prüflinge. Sie mussten ihr Programm, das sie in den vergangenen Monaten ausgearbeitet hatten, zum Besten geben. Dazu gehörten Abwehren gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Angriffe, mit und ohne Waffen. Auch den freien Abwehren mussten sich beide stellen. Dabei werden sie von unterschiedlichen Angreifern mit unbekannten Angriffen konfrontiert und müssen darauf sinnvoll reagieren.
Tobias Föhst legte eine hervorragende Prüfung ab, die sehr gut bewertet wurde. Bundestrainer Josef Djakovic (9. Dan) lobte die vielseitige, aber in sich stimmige Interpretation des Programms. Tobias Föhst, der außerdem 2. Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und Trainer im Verein ist, konnte mit seinem Verständnis der gelernten Techniken punkten.
Katrin Frank wurde mit ihrer sehr guten Leistung ebenfalls hoch bewertet. Die Prüfer auf ihrer Matte lobten die hohe Dynamik während des gesamten Programms und vergaben an sie die Bestnote unter den vier angetretenen Prüflingen zum 2. Dan. Katrin Frank, die ebenfalls Medienbeauftragte beim Zen-Bogyo-Do e.V. ist, fiel den Prüfern durch ihre hohe Konzentration während der gezeigten Techniken auf.
Harald Westrich (6. Dan), ebenfalls Prüfer an diesem Tag und Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. war stolz auf die Leistung seiner Schüler, die sich über Monate neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, Beruf und Familie akribisch auf diesen Tag vorbereitet hatten.