Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 10/2021
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach Otterberg

In unseren Nachrichten heute werden wir auf die Coronaverordnung, Corona Schnelltestzentrum, Ruhestörung durch Hupen und einen Web-Shop zur Sonnenuhr eingehen.

Meine Damen und Herren,

herzlich willkommen auf dem Nachrichtenkanal der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.

Neue Coronaverordnung

Die 17. Coronaverordnung ist am 8. März in Kraft getreten und gilt vorläufig bis 28. März. Was sich geändert hat, gebe ich ihnen hier in Kurzform bekannt. Weitere Infos finden sie auf der Landesseite.

Im öffentlichen Raum sind Treffen mit höchstens fünf Personen aus insgesamt zwei Hausständen erlaubt. Kinder unter 14 Jahren bleiben unberücksichtigt.

Der Einzelhandel ist wieder geöffnet. Es gelten das Abstandsgebot, die verschärfte Maskenpflicht und die Personenbegrenzungen in Abhängigkeit von der Größe des Geschäftes.

Sonnenstudios und Solarien, Gärtnereien, Gartenbaubetriebe und Gartenbaumärkte sind wieder geöffnet.

Nagelstudios, Kosmetiksalons, Massagesalons, Tattoostudios, Piercingstudios und ähnliche Einrichtungen dürfen öffnen. Es gilt das Abstandsgebot zwischen den Kunden, verschärfte Maskenpflicht. Falls das Tragen einer Maske wegen der Art der Dienstleistung nicht möglich ist, muss ein tagesaktueller Schnelltest vorgelegt werden.

Sport ist im Freien als kontaktloses Training möglich und zwar privat mit zwei Hausständen und maximal 5 Personen, mit Trainer oder Trainerin mit bis zu 10 Personen oder bis zu 20 Kinder bis einschließlich 14 Jahren.

Seit 8. März sind die 5. und 6. Klassen wieder in der Schule, ab 15.3. die anderen Jahrgangsstufen.

Bei den Kitas sind seit 8.3. zunächst die Vorschulkinder in die Kitas eingeladen, ab 15.3. wieder alle Kinder.

Fahrschulen sind wieder geöffnet.

Außerschulischer Musik- und Kunstunterricht ist wieder zulässig, Gesangsunterricht und Unterricht für Blasinstrumente nur im Freien.

Büchereien und Archive sind wieder geöffnet.

Der Probenbetrieb der Breiten- und Laienkultur ist nur im Freien unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen möglich. Bei Kindern mit bis zu 20 Kindern.

Museen und Ausstellungen sind geöffnet. Es gilt allerdings eine Vorausbuchungspflicht.

Corona-Schnelltestzentrum

Das DRK hat den Aufbau der Schnelltestzentren im Kreis Kaiserslautern übernommen. Die Ortsgemeinde Mehlbach hat ihre Sporthalle dafür zur Verfügung gestellt. Termine können sie über die Seiten des DRK buchen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass durch das Testen nun auch die Dunkelziffer im Infektionsgeschehen gesenkt wird, dabei aber gleichzeitig auch der Inzidenzwert nach oben gehen kann. Grundsätzlich ist das gut, da dadurch auch schneller Infektionsketten unterbrochen werden können.

Hupen in Mehlbach

Bürger aus Mehlbach sind mit der Bitte an mich herangetreten, um auf ein Problem in der Hauptstraße hinzuweisen. Da früher viele Häuser eng aneinandergebaut wurden, haben viele Bürgerinnen und Bürger keine oder nur wenig Hoffläche bzw. Stellplätze, um ihre Fahrzeuge außerhalb der Straße zu parken. Da die Fahrzeuge am Straßenrand stehen, müssen kurzfristig Fahrzeuge anhalten, um entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren zu lassen. Dies führt dazu, dass wohl Fahrzeugführer das parkende Auto als Hindernis empfinden und Hupen. Das Hupen tritt von morgens früh bis in die Nacht auf. Ähnliche Probleme haben wir auch in anderen Gemeinden wie z.B. in Otterbach in der Konrad-Adenauer-Straße. Im Namen der Anwohner bitte ich darum, dass man das Hupen unterlässt, um die Anwohner, die sowieso schon durch den Verkehrslärm belastet sind, nicht noch weiter zu belasten. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis ist der Schlüssel zu einem besseren Miteinander.

Web-Shop für Sonnenuhr

Die Sonnenuhr ist, wenn sie noch nicht ganz fertig ist, schon ein großer Besuchermagnet. Uns hat es gefreut, dass ein Anbieter aus Schallodenbach für T-Shirts, Tassen und Baseball-Kappen nun auch seine Produkte mit dem Logo der Sonnenuhr anbietet. Unter der Adresse (https://www.louissavon.com/) findet man die verschiedenen Produkte mit der Sonnenuhr. Dies macht die Sonnenuhr auf dem Reiserberg natürlich noch bekannter.

Meine Damen und Herren,

vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Bleiben sie gesund! Abonnieren sie den Kanal, wenn sie keine Nachrichten mehr verpassen wollen und wir sehen uns wieder in 14 Tagen.