Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 12/2021
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Katzweiler; Umstellung auf LED-Beleuchtung abgeschlossen

Im Rahmen der Brandschutzsanierung, Schaffung eines weiteren Klassensaales und dem Umbau der alten Lehrküche in einen Multifunktionsraum mit Küchenzeile wurde im Winter 2020 wurde auch die Umrüstung der Innenbeleuchtung der Grundschule Katzweiler abgeschlossen.

Die alten Beleuchtungsanlagen wurden komplett auf den technisch aktuellen Stand gebracht. Durch den Umstieg auf LED-Beleuchtung mit Präsenz- und Tageslichtabhängiger Steuerung war es möglich den Anforderungen der Klimaschutzinitiative gerecht zu werden und eine entsprechende Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zu beantragen.

So ergaben auch Berechnungen im Jahr 2020, dass eine Energieeinsparung von ca. 90,92% sowie eine CO 2 Einsparung von ca. 194 Tonnen über die Lebensdauer alle Leuchten Systeme möglich ist, sofern diese umgerüstet werden. Inkludiert sind hierbei auch die weitaus geringeren Unterhaltungskosten durch die längere Lebensdauer der Beleuchtung selbst.

Wir konnten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit zu den förderfähigen Kosten in Höhe von ~ 57.000.-- € eine 30 %ige Zuwendung in Höhe von ~ 17.000.-- € aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative generieren.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.