Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 12/2023
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Voluminates AbteiKirchenKonzert

Am Sonntag, 12.03., wurde in der nahezu vollbesetzten Abteikirche das Deutsche Requiem von Johannes Brahms unter der Leitung von Uwe Farke aufgeführt. Die Kantorei der Versöhnungskirche unter Mitwirkung der Kammerphilharmonie Mannheim und den Solisten Klaus Martens, Bass-Bariton und Noemi Sohn, Sopran präsentierte das anspruchsvolle Requiem mit seinen Texten aus dem Neuen und Alten Testament.

Johannes Brahms, stellt zutiefst die menschliche und interreligöse Liebe in den Mittelpunkt, die den Schmerz und die Trauer zu überwinden vermag. Dieses Monument der Kirchenmusik von Brahms hat besonders an den Chor große Herausforderungen, der fast pausenlos durch das musikalische Geschehen begleitet.
Farke gelang es bravurös die verschiedenen musikalischen Komponenten aufeinander einzustimmen und so ein Konzert der mit all seinen Spannungen, mit der gewollten Sicht auf das Leben, nicht nur ein Gebet für Toten sondern das auch den Lebenden Trost spendet um dem Tod seine immanenten Befürchtungen zunehmen.
Mit minutenlangem stehenden Applaus würdigte das zahlreiche Publikum die Künstler und deren hervorragende Darbietungen.