Am 16.3. startete die siebte Runde eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Über 133.000 Schülerinnen und Schüler nehmen bundesweit daran teil, darunter auch die Kinder der Otfried-Preußler-Grundschule Otterberg. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.
Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß - Hauptsache, das Auto bleibt in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde. Doch der eigentliche Lohn ist eine tägliche Bewegungseinheit noch vor Unterrichtsbeginn - und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Vielleicht spart das morgens sogar Zeit. Denn der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule entfallen prompt. Für die Eltern endet stattdessen der morgendliche Stress an der eigenen Haustür. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten. Und ganz nebenbei: Unter allen erfolgreichen Kindern werden Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost.
Wir freuen uns, mit der Aktion an unsere erfolgreiche Projektwoche zum Thema Bewegung und Gesundheit anschließen zu können und somit das Bewusstsein in diesem Bereich nachhaltig zu stärken!
Nähere Infos zur Aktion finden sich hier: https://www.spospito-bewegungspass.de/