Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 14/2020
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Otterberg e.V.

Paula - Helfen ist ein Kinderspiel

Hallo, mein Name ist Paula! Ich bin so was wie das Maskottchen im JRK in Rheinland-Pfalz. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht mit Kindergarten- und Grundschulkindern in Erste Hilfe zu schulen. Denn, schon die Kleinsten können Erste Hilfe leisten und wollen die auch. Spielerisch und altersgerecht lernen wir zusammen Pflasterkleben oder Hilfe holen und haben dabei immer ganz viel Spaß zusammen.

Seit März 2018 sind Paula und Carolin mit dem Erste Hilfe Programm "Helfen ist ein Kinderspiel" in den Kindertagesstätte in der ganzen Verbandsgemeinde Otterbach - Otterberg so wie in der Verbandsgemeinde Enkenbach - Alsenborn unterwegs.

In den zwei Jahren waren wir über 15 Kindertagesstätten unterwegs und haben über 200 Vorschüler/innen das Thema Erste Hilfe näher gebracht. Die zwei Jahren waren eine aufregende und interessante Zeit für Paula und Carolin. Wir freuen uns immer, wenn wir von Kindertagesstätten und Grundschulen eingeladen werden. Das Programm Helfen ist ein Kinderspiel, soll den Vorschülern nicht nur Erste Hilfe näher bringen, sondern auch Umsichtiges und Unfall vermeidendes Verhalten nahe bringen. Soziale Kompetenzen wie beispielsweise Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen zu vermitteln, das ist das Ziel des Projektes.

Bist auch du nun neugierig geworden?

Anmeldung: Fr. Stephan, per Telefon 06301/7997769

per E-mail: jrk-ov-otterberg@online.de