Am Samstag, 05.04.2025 öffnet die Freie Waldorfschule Westpfalz in Otterberg von 10.00 – 13:00 Uhr ihre Türen für Besucher.
Die 1991 gegründete Waldorfschule zeigt Einblicke in das Schulgeschehen, dieses Mal mit dem Fokus auf Unter- und Mittelstufe. Bei offenem Unterricht, Gesprächen mit dem Kollegium und einer Monatsfeier können Einblicke in die Waldorfpädagogik gewonnen werden. Natürlich kann man auch auf einem Rundgang die Gebäude und das Schulgelände erleben. So lohnt sich auch ein Blick in die Werkstätten der handwerklich-praktischen Fächer, auch der Schulgarten lädt zum Besuchen ein.
Die Waldorfschule strebt eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder an. Die Lehrkräfte sprechen Kopf, Herz und Hand gleichermaßen an und orientieren sich dabei am jeweiligen Entwicklungsschritt des Kindes. Eltern und Lehrkräfte arbeiten eng miteinander zusammen. Sie schaffen eine vertraute Lernumgebung, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Gerade dem Bewegungsdrang der kleineren Kinder gibt die Waldorfschule durch ihr Programm „Bewegtes Klassenzimmer“ Raum und Gelegenheit.
Die Schülerinnen und Schüler können die Abschlüsse der Berufsreife, der Mittleren Reife und nach der 13. Klasse das Abitur oder die Fachhochschulreife erwerben. Zudem lernen die Kinder bereits ab der ersten Klasse Englisch und Französisch. Ein Quereinstieg in höhere Klassenstufen ist nach Absprache möglich.
Die Waldorfschule ist eine Ganztagsschule (in Angebotsform) und bietet neben einem frisch zubereiteten Mittagessen aus unserer biozertifizierten Schulküche eine Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen sowie zahlreiche Freizeitangebote an.
Weitere Infos unter www.waldorf-kaiserslautern.de