Die fleißigen Kindergartenkinder
Die Straßen, Plätze und vor allem Feld und Flur rund um Niederkirchen mit all seinen Ortsteilen haben einen „Frühjahrsputz“ erfahren. Rund drei Dutzend Müllsammler durchstöberten am Samstag, den 16. März die Wege und Straßenböschungen in unserem Gemeindegebiet, um Unrat aufzusammeln, der sich angesammelt hatte.
„Wir waren leider wieder erfolgreich“, lautet das Fazit vom Verantwortlichen des Ortsgemeinde, Wolfgang Pfleger. Er zeigte sich erfreut, daß die Resonanz wie bereits in den zurückliegenden Jahren sehr groß war. Von 9 bis 13 Uhr machten sich die „Umweltaktivisten“ auf die Müllsuche, darunter neben dem Kindergarten Miteinander, der Jugendfeuerwehr Niederkirchen/Schallodenbach, auch die B-Jugend des Sportvereins. Zusätzliche viele weitere Aktive und Vereine aus allen Ortsteilen waren unterwegs und befreiten die Natur von etlichen leeren Flaschen, Reifen und Plastiktüten. Ein Duo Morbacher Mädels war auch entlang der Kreisstraße unterwegs. Der Unrat lag hier in der Böschung. Viele Autofahrer entsorgen leider Fast-Food-Verpackungen einfach durch Hinauswerfen aus ihrem Auto. Gesammelte Fundstücke wurden anschließend zum Container an die Westpfalzhalle gebracht, der durch die Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt wurde.
Seit mehreren Jahrzehnten finden nun schon dieser Umwelttag in Niederkirchen statt. Angeregt vom Angelsportverein Niederkirchen beteiligt sich mittlerweile die ganze Gemeinde an dieser wichtigen Aktion. Statt der Teilnahme am World Cleanup Day am 20. September, bleiben wir lieber bei unserem Termin im Frühjahr, dann wenn die Büsche noch kein Laub tragen und der Unrat leichter zu finden ist.
Ein großes Dankeschön an die vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfer.