Mit erstmalig 750 Anmeldungen starteten gutgelaunte Wanderfreunden und Trailrunning-Fans am Sonntag, dem 24. März den 8. Hinkelstein-Wandermarathon/Trail.
In unmittelbarer Nähe zur imposanten Abteikirche mit Start- und Zielpunkt an der Stadthalle in Otterberg folgt die abwechslungsreiche Streckenführung dem zertifizierten Hinkelsteinweg nach Winnweiler: Neben naturbelassenen Waldwegen und Passagen übers freie Feld, vorbei an historischen Grenzsteinen, Menhiren und idyllischen Weihern, bietet der Weg attraktive Landschaftsbilder und atemberaubende Ausblicke, zum Beispiel zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz.
Ob im gemäßigten oder flotten Wandertempo, eventuell sogar noch schneller - bei der Marathondistanz haben Wanderer und Trailrunner insgesamt 42 Kilometer und 500 Höhenmeter zu bewältigen. Für Wanderer wurde auch eine Halbmarathon-Distanz mit ca. 22 Kilometern und 200 Höhenmetern angeboten. Die Streckenführung war, wie in den Jahren zuvor, hervorragend beschildert. Unterwegs waren sieben Verpflegungsstationen und Kontrollpunkte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingerichtet. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort sei in diesem Jahr wieder ein ganz besonderer Dank ausgesprochen, da sie motiviert und mit viel Spaß an ihren Stationen für das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten. Sei es mit Tee, Obst, Nüssen oder auch kleinen Schnäpsen. Sehr zur Freude der Wanderer wurde sich auch am Endpunkt in der Stadthalle um das leibliche Wohl der Teilnehmenden gekümmert, sodass die Teilnehmerurkunden in entspannter Atmosphäre übergeben werden konnten.
Wanderführer Jürgen Wachowski, geschulter Wanderführer vom Deutschen Wanderverband, war vor Ort und übernahm die fachliche Leitung. Mehrfach wurden Streckenkontrollen durchgeführt.
Veranstalter des Hinkelstein Wandermarathon/Trail war die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, unterstützt von den Tourismusbüros der Verbandsgemeinden Winnweiler und Enkenbach-Alsenborn sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Pfälzerwald-Vereine und der Ortsgemeinden Höringen und Mehlingen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt wird.