Anlässlich des bundesweiten Astronomietages gaben die Sternenfreunde Otterbach-Otterberg als Projektgruppe „Ich bin dabei“ am Samstag, den 29.03.2025, vor der Abteikirche in Otterberg allen Interessierten die Möglichkeit eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Hierzu wurden zwei Teleskope aufgestellt, mit denen gefahrlos das Ereignis verfolgt werden konnte. Leider versperrten etliche Wolkenfelder häufig eine freie Sicht auf die Sonne, so dass nur wenige Augenblicke die teilweise Verdeckung der Sonnenscheibe durch den Mond zu sehen war. Dennoch fanden sich viele Interessierte auf dem Kirchplatz ein und erkundigten sich über den Verlauf und schauten gebannt durch das Teleskop oder benutzen die bereitgestellten Sonnenfinsternisbrillen. Wer die Teil-Sonnenfinsternis verpasst hat, hat übrigens im kommenden Jahr eine neue Chance: Die nächste Teil-Sonnenfinsternis wird für den 12. August 2026 erwartet. Zum Abend klarte der Himmel vollständig auf und es herrschte bestes Beobachtungswetter. Dies wurde für weitere Observationen auf dem Drehenthalerhof genutzt. So konnten die Planeten Jupiter mit seinen vier größten Monden und der Planet Mars betrachtet werden. Ebenso zeigten sich die typischen Wintersternbilder in voller Bracht.
Die Mitglieder der Projektgruppe „Ich bin dabei – Sternenfreunde Otterbach-Otterberg“ treffen wieder sich am Donnerstag, den 17.04.2025, in der Alten Apotheke in Otterberg zu ihrem monatlichen Stammtisch.
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen ab 19 Uhr mit dabei zu sein. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und besprechen u.a. aktuelle sehenswerte Ereignisse an unserem Himmel und planen ggf. Gemeinschaftsaktionen.
Für die Sternenfreunde Herbert Jankowski, Kümmerer, Kontakt: herbert.jankowski@web.de