Um Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber dreht sich der Unterricht bei der Wildkatzenklasse 1b der Grundschule Otterbach. Was fressen Bienen? Wo wohnen sie? Was brauchen sie, um zu leben? Schnell wurde den Kindern klar: Der Schulhof ist nicht gerade einladend für Insekten. Darum beschlossen die Wildkatzen eine Oase für Bienen und andere Bestäuber anzupflanzen. Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und Biodiversität (2.-6. Mai) werden auch andere Klassen sich einbringen. Gemeinsam möchten sich die Schüler dann beim Pflanz-Wettbewerb von „Deutschland summt“ anmelden, um ihren Beitrag gegen andere Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet ins Rennen zu schicken.
Otterbachs insektenfreundlichster Garten gesucht
Mit dem Schulhof alleine will sich die Wildkatzen-Klasse allerdings nicht begnügen: Noch besser wäre es, wenn auch andere Menschen den Bienen helfen würden. Darum versuchen sie auch andere mit der Idee anzustecken. Daher suchen wir Gärten, die anderen als Vorbild dienen können. Wir wollen Otterbachs insektenfreundlichsten Garten finden.
Haben Sie eine Oase für Bienen, Schmetterlinge und Co.? Melden Sie sich gerne bei uns, wenn die Klasse 1b ihre Insekten-Oase besuchen darf: 06301-1299