Die Maifeier des SV Niederkirchen musste in diesem Jahr leider ausfallen. Wir, die Vorstandschaft, bedauern dies sehr.
Der SVN, unser Bürgermeister sowie zahlreiche weitere Vereine arbeiten Hand in Hand, um unser Dorf- und Vereinsleben attraktiv zu gestalten. Gerade der SVN möchte mit seinen Veranstaltungen Traditionen bewahren und den Bewohnern die Möglichkeit zur gemeinsamen Feier bieten. Doch die Organisation der Feste wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Vor vielen Jahren gab es in Niederkirchen noch Veranstaltungen wie Dorf-, Fischer- und Feuerwehrfest, Tanz in den Mai, Maifest und nicht zuletzt die Kerwe. Geblieben sind noch Maifest und Kerwe, wobei Letzteres seit 2023 an und in der Westpfalzhalle stattfindet. Bleiben also lediglich das Maifest und die dazugehörige „Hexennacht“, welche unmittelbar in der Dorfmitte stattfinden sollen. Wir sprechen hier in Summe von nicht einmal zwei Tagen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die diesjährige Maifeier wurden wir leider nicht fündig. Egal an welchem Ort im Dorf wir unsere Feier planten, überall gab es Bewohner, denen dieses Fest ein Dorn im Auge zu sein schien, sich daher beschwerten oder sich strikt gegen eine Durchführung wehrten. Sicherlich hätte der SVN auf eine Durchführung der Feier bestehen können – aber zu welchem Preis? Dies hätte lediglich Ärger und Streit mit sich gebracht. Dies war und ist nicht im Sinne des SVN.
Daher hatten wir, die Vorstandschaft, beschlossen, in diesem Jahr auf die Durchführung des Maifestes zu verzichten. Gleichzeitig sollten wir uns alle die Frage stellen, ob es sein kann, dass das Dorf- und Vereinsleben abhängig ist vom Gönnen und Wohlwollen einiger weniger Dorfbewohner!