Im April haben die Kinder tierischen Besuch von Kaya, einer Bordeaux-Dogge bekommen. Kaya ist ein Therapiehund in Ausbildung und unterstützt täglich ihr Frauchen Christine Schäfer in deren Logopädiepraxis.
Freudig und interessiert hat Kaya die Kita um 10:00 Uhr betreten. In der Turnhalle angekommen hat Kaya einzelne Kinder nacheinander kennen gelernt. Die Kinder haben einiges über Kaya erfahren, wurden aber auch sensibilisiert, wie man mit einem Hund umgeht.
Kaya und die Kinder waren gleichermaßen gespannt, neugierig und aufgeregt. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat Kaya jedoch alle mit ihrer liebenswerten Art in ihren Bann gezogen. Geduldig hat sie alle Kinder beschnuppert und sich zahlreiche Streicheleinheiten abgeholt. "Die Kaya schwitzt, der ist warm", war der ideale Anlass um Kaya das Außengelände zu zeigen. Draußen angekommen haben einige Kinder Kaya an der Leine geführt. Besonders begeistert waren die Kinder, dass Kaya anscheinend auch gerne im Sandkasten spielt.
Kaya konnte sich robben und rollen. Auch beim Löcher graben hat Kaya ihre ganz eigene Technik vorgeführt. "Die Kaya macht sich ganz dreckig." Ob Kaya ein Loch buddeln oder einfach nur sich selbst vergraben wollte, weiß nur Kaya. Gepackt mit vielen Eindrücken und einer schmutzigen Nase ist Kaya wieder nach Hause gegangen.
Wir bedanken uns bei Frau Schäfer und Kaya für die Zusammenarbeit. Die Kinder haben sich sehr über den tierischen Besuch gefreut.