Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 19/2021
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Straßensanierung L 387

Derzeit laufen verschiedene Straßensanierungsmaßnahmen. Die L387 zwischen Otterberg und Höringen ist ab der Einmündung Drehenthalerhof gesperrt. Die Straßenoberfläche ist vollständig abgetragen und wird neu aufgebaut. Ab Mitte Juni könnte dieser Bauabschnitt fertig gestellt sein. Der 2. Bauabschnitt betrifft dann die Verbindung zwischen dem Drehenthalerhof und dem Ortseingang Otterberg.

Niederkirchen: Kreisel im Test

Der LBM plant den Ausbau der Talstraße in Niederkirchen. Im Rahmen der Planung soll für drei Monate ein provisorischer Kreisel in der Ortsmitte getestet werden. Die geänderte Verkehrsführung wurde im Vorfeld der Umsetzung mit der Ortsgemeinde, mit uns als Verbandsgemeinde und der Verkehrsbehörde der Kreisverwaltung Kaiserslautern abgestimmt. Das Verkehrsgeschehen wird laufend beobachtet, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Fußgänger und Schüler gelegt wird.

B 270/KL- Fahrbahnerneuerung zwischen Erfenbach und Siegelbach

Die Baumaßnahmen auf der B270 zwischen Erfenbach und Siegelbach bzw. im weiteren Verlauf der B270 liegen zwar nicht in unserer Verbandsgemeinde, betreffen aber viele Pendler. Es wird der Abschnitt des noch nicht erneuerten Teils zwischen der Ortsumfahrung Erfenbach und dem Knoten Siegelbach-Nord auf einer Länge von ca. 800 m generalsaniert. Im weiteren Verlauf der B270 wird auch die Fahrbahn von Siegelbach/Erfenbach in Fahrtrichtung nach Kaiserslautern auf einer Länge von ca. 3,8 km erneuert. Dadurch kann der Verkehrsfluss jederzeit, allerdings mit baustellenbedingten Einschränkungen, gewährleistet werden. Die Umleitungsstrecken variieren je nach Bauabschnitt und es gilt die Umleitungsbeschilderung vor Ort zu beachten.

Lautertalradweg

Auf dem Lautertalradweg im Bereich des Kreuzhofes wurde inzwischen die Brücke entfernt. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Radfahrer und Fußgänger trotz Sperrung des Radweges ab den Pfalzwerken durch den Baustellenbereich fahren bzw. laufen und dann wegen der fehlenden Brücke umkehren müssen. Die Umleitung erfolgt von der Lampertsmühle über den Lampertshof zum Kreuzhof. Ende Juli ist die neue Brücke fertiggestellt, so dass dieser Bauabschnitt wieder zur Verfügung steht.

Neue Solaranlage

Die Verbandsgemeinde baut ihre Eigenstromversorgung mittels Solarenergie weiter aus. Nachdem an der Grundschule Otterberg die Solaranlage fertig installiert wurde, konnte nun ein Solarcarport am Verwaltungsgebäude Otterbach errichtet werden. Mit der darauf befindlichen Solaranlage soll das Verwaltungsgebäude zumindest zum Teil mit Eigenstrom versorgt werden.

Teilsperrung der Sonnenuhr

Wie bereits in den letzten Nachrichten berichtet, konnten wir die Bauarbeiten an der Sonnenuhr aufgrund der Witterung fortsetzen. Inzwischen konnten die Sitzgarnituren aufgestellt und die Blumenwiese eingesät werden. Damit ein Anwachsen möglich ist, mussten wir den größten Teil der Sonnenuhr absperren. Bitte nehmen sie Rücksicht auf die Absperrung, damit die Blumenwiese keimen und wachsen kann.

Sie wollen ihr Haus sanieren?

Sie wohnen in einer der Ortsgemeinden im Lautertal oder Odenbachtal und wollen ihr Haus sanieren? Dann warten Sie die nächsten zwei Monate ab. Die Ortsgemeinden beraten im Mai und Juni über die Sanierungssatzungen und die Abgrenzung von möglichen Sanierungsgebieten. Die Verbandsgemeinde hat für alle Ortsgemeinden ein Dorfumbaukonzept erstellen lassen, das sich nun in der Umsetzung befindet. Für sie persönlich könnten sich daraus große finanzielle Vorteile ergeben. Daher warten sie noch und stimmen ihre Maßnahmen mit uns ab. Näheres erfahren sie demnächst über das Amtsblatt und über unsere Homepage.

Das Video zu den Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg finden Sie online unter Wochenblatt-Reporter, auf der Facebook- und Youtube Seite der VG Otterbach-Otterberg sowie auf der Homepage.

Bleiben Sie gesund!!