Die Schulanfänger der Kita Buntspecht durften im Februar und März die Sirenen läuten lassen. Grund dafür war das spannende Blaulichtprojekt, welches in diesem Zeitraum stattfand. Mit der Polizei fiel der Startschuss. Hier wurde mit den Kindern das korrekte Verhalten besprochen und auch vor Ort geübt. Etwas später hatten die Kinder die Möglichkeit die freiwillige Feuerwehr der Stadt Otterberg zu besuchen. Hier konnten die Kinder ein Feuerwehrauto von innen und von außen entdecken und in die Schutzkleidung der Feuerwehrleute schlüpfen. Die Vielfältigkeit der Aufgaben der Feuerwehr wurde den Kindern durch zwei Feuerwehrmännern nähergebracht. Auf der Zielgeraden des Projektes durften die Kinder zu Detektiven werden. Mit der Taschenlampe bewaffnet suchten sie als Verkehrsdetektive reflektierende Oberflächen…
Außerdem fanden zu diesem Thema die verschiedensten Bastelangebote statt. So wurde unter anderem ein eigenes Blaulicht gebastelt.
Zum Abschluss hatten die Kinder die Gelegenheit einen Rettungswagen zu besichtigen. Zwei Rettungssanitäter vom ASB begleiteten die Kinder dabei.
Eine Mitarbeiterin vom Westpfalzklinikum erklärte auf kindgerechte Art wie eine OP verläuft und zeigte uns verschiedensten Werkzeuge, die man für eine OP braucht.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement. Ihr habt den Kindern etwas Wundervolles ermöglicht!