...bist du nicht allein. Viele sind schon unterwegs, um bald beim Kind zu sein …“
Dieses Lied von K. Nekula war Programm in der ev. Kita „Am Himmelreich“ und leitete gemeinsam mit einem Familiengottesdienst unter der Leitung von Pfr. Karin Schwartz die Adventszeit ein. Wir hörten, wer sich alles auf den Weg zur Krippe macht, und der Sternen-Glitzer-Staub von Karin Schwartz verlieh diesem Weg eine magische Note.
Weitere Stationen auf dem Weg waren die Tradition der letzten Jahre: die Adventskiste, die in die Familien wandert. Jedes Kind erhält sie an einem Tag und die Familie schenkt sich Zeit mit einem Buch und anderen Überraschungen.
An einem weiteren Tag zog ein himmlischer Duft durchs Haus, als zwei Mamas mit den Kindern Plätzchen backten. Ein besonderer Gast, von dem wir bereits im Gottesd. gehört hatten, war Bischof Nikolaus, der uns am 08.12. zur Freude der Kinder besuchte.
Auch unsere Kinder machten anderen eine Freude:
Mit einem Lied und Tanz traten sie bei der Seniorenfeier der Ortsgemeinde auf. Zur Eröffnung des Otterbacher Weihnachtsmarktes sangen Kinder unserer Kita gemeinsam mit Kindern der katholischen Kita und der Grundschule in der katholischen Kirche.
Zwei Tage später zog es die gesamte Kita in unsere prot. Christuskirche, um dort einem besonderen Gast zu begegnen: Ein Zauberer begeisterte die Kinder mit seinen Tricks und sorgte für viel Spaß und magische Momente.
Bei den Gruppenweihnachtsfeiern mit gemeinsamem Frühstück wurde die Weihnachtsgeschichte erlebbar gemacht – und wir waren am Ziel unseres Weges angekommen. Der Besuch des Schulweihnachtsgottesdienstes unserer Vorschulkinder rundete die Wegstationen ab.
„Auf dem Weg nach Weihnachten bist du nicht allein. Viele sind schon unterwegs, um bald beim Kind zu sein!“