Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 20/2025
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Ausschuss für Digitalisierung beim DGSTB

Neuer Digitalausschuss des DStGB fordert klare Signale von der Bundesregierung

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat einen neuen Ausschuss für Digitalisierung gegründet, um die digitale Transformation in den Kommunen aktiv mitzugestalten. Bei der konstituierenden Sitzung am 5. und 6. Mai 2025 in Berlin wurde Michael Dreier, Bürgermeister von Paderborn, zum Vorsitzenden gewählt. Andreas Feller, Oberbürgermeister von Schwandorf, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz.

Der Ausschuss, dem 30 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem gesamten Bundesgebiet angehören, fordert von der neuen Bundesregierung konkrete Schritte zur Stärkung der kommunalen Digitalisierung. Themenschwerpunkte der ersten Sitzung waren Verwaltungsdigitalisierung, Cybersicherheit sowie die Forderung nach technischer, finanzieller und personeller Unterstützung der Kommunen.

Auch Harald Westrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, wurde in das neue Gremium berufen und vertritt gemeinsam mit zwei weiteren Kommunalvertretern aus Rheinland-Pfalz die Interessen seines Bundeslands. „Ich freue mich sehr, gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen mitwirken zu dürfen. Für unsere Verbandsgemeinde ist die Digitalisierung eine zentrale Aufgabe, bei der wir von einem starken kommunalen Netzwerk profitieren“, so Westrich.

Der Ausschuss wird künftig zweimal jährlich tagen und die digitale Agenda auf kommunaler Ebene aktiv mitgestalten.

Otterberg soll im Frühjahr erblühen – Kirschblütenweg geplant

Otterberg plant eine blühende Aufwertung der historischen Altstadt: An 15 Standorten rund um das Stadtzentrum sollen künftig zartrosa Kirschblütenbäume gepflanzt werden. Mit dem neuen Kirschblütenweg will die Stadt im Frühjahr ein ähnlich reizvolles Bild bieten wie die berühmten Mandelblüten in der Vorderpfalz.

Besonderes Augenmerk liegt auf einer standortgerechten Pflanzenauswahl: Die schmal wachsenden, fruchtlosen Bäume wurden bewusst ohne gefüllte Blüten gewählt, um auch Insekten Nahrung zu bieten. Pünktlich zum Gartenmarkt Ende April sollen die Bäume erstmals in voller Blüte stehen.

Eine Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde sowie der katholischen Kirchengemeinde ist vorgesehen, um zusätzliche Standorte – etwa an der Grundschule und zwischen Abteikirche und Pfarrheim – zu realisieren.

Die Maßnahme wird mit 80 % über das KfW-Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ finanziert. Für Otterberg bedeutet das bei geschätzten Gesamtkosten von 10.000 Euro einen Eigenanteil von rund 2.000 Euro. Weitere 2.000 Euro sind für die Pflege in den ersten drei Jahren eingeplant. Die Bäume sollen bis mindestens 2045 erhalten bleiben.

Lautertalradweg wird bei der Bordenölmühle verlegt

Um Konflikte zwischen Radfahrenden und dem landwirtschaftlichen Betrieb der Bordenölmühle zu vermeiden, plant die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg eine neue Wegeführung für den Lautertalradweg. Künftig soll der Radweg entlang der Mooslauter verlaufen und über eine neue Brücke den Bach queren.

Die Strecke führt anschließend entlang der Grundstücksgrenze der Mühle zurück auf den Wirtschaftsweg. Die Maßnahme betrifft Flächen in Katzweiler und Sulzbachtal sowie Privateigentum und erfordert die Zustimmung der Ortsgemeinden.

Die Verbandsgemeinde übernimmt die vollen Baukosten von rund 400.000 Euro und beantragt Fördermittel. Auch die Verkehrssicherungspflicht liegt künftig bei der Verbandsgemeinde.