Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 21/2024
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Wohnbau- und Grundstücksgesellschaft

Der Verbandsgemeinderat hat mir mit einem Grundsatzbeschluss grünes Licht gegeben, dass ich das Thema Wohnbau- und Grundstücksgesellschaft weiter voran treiben kann.

Wir haben bei uns in der Verbandsgemeinde einen Bedarf an barrierefreien Wohnraum für ältere Menschen, wir benötigen kleinere Wohnungen für Single, Alleinerziehende oder auch Paare. Für solch kleinere Wohnungen verzeichnen wir eine hohe Nachfrage, aber es gibt kaum ein Angebot dazu. Zudem haben wir auch viele leerstehende Gebäude, die einer Sanierung zugeführt werden könnten. Mit einer Wohnbaugesellschaft wollen wir diese Probleme angehen. Geplant ist die Gründung einer GmbH mit weiteren Partnern.

Mobilfunk Messwoche

Die Mobilfunkabdeckung ist in unserer Verbandsgemeinde noch unbefriedigend. Keiner der drei großen Anbieter deckt unser komplettes Gebiet in der Verbandsgemeinde ab. Viele Beschwerden und Bemühungen haben zwar zu einzelnen Verbesserungen geführt, aber nicht zu einer flächendeckenden Versorgung mit 2G, 4G oder gar mit 5G.

Das Ministerium für Digitalisierung ruft nun alles zu einer landesweiten Mobilfunkmesswoche vom 18. Bis 25. Mai 2024 auf. Laden sie dich die App im Playstore herunter und messen sie in den Orten mit schlechtem Empfang. Ich würde mich freuen, wenn viele teilnehmen, wir gemeinsam die Funklücken aufzeigen und dadurch mittelfristig Verbesserungen erzielen können.

Wahlen

Die Kommunalwahlen finden am 9. Juni statt. Ab sofort können sie ihre Briefwahlunterlagen anfordern oder direkt bereits jetzt schon in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinden ihre Briefwahlunterlagen ausfüllen und in eine Wahlurne einwerfen. Nutzen sie ihr Wahlrecht. Es ist ein wichtiges Gut zur Aufrechterhaltung unserer Demokratie.

Firmenbesuche:

Einige neue Geschäfte und Firmen haben in Otterberg eröffnet oder erweitert. Zusammen mit Martina Stein besuchte ich verschiedene, darunter das neue Restaurant "Pu-Ta-I", das seit März asiatische Speisen, einschließlich Sushi, anbietet. Das Blaue Haus ist wieder belebt und bietet eine neu gestaltete Atmosphäre. Außerdem freuen wir uns über die Eröffnung einer neuen Postfiliale in den Räumlichkeiten des Blumenladens Casa Flora Blumenkunst. "Hello Vicky", ein Concept Store, bietet seit Anfang März sorgfältig ausgewählte Produkte an, darunter Spielwaren und Geschenkartikel.

Elektrotechnik Terner feierte Anfang Mai seinen Umzug in die Hauptstraße von Otterberg. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen, das für hochwertige Elektrotechnik und erneuerbare Energien bekannt ist. Der neue Standort ermöglicht eine Erweiterung des Leistungsangebots, einschließlich Solarenergie, Smart Home und Elektromobilität, und unterstreicht das Engagement für nachhaltige Energielösungen. Mit den Firmenbesuchen möchten wir für unsere lokale Wirtschaft werben.

Brücke Frankelbach

Die Brücke über den Frankelbach auf der K 27 muss erneuert werden, da sie aus dem Jahr 1961 stammt und nicht mehr für Fahrzeuge über 16 Tonnen geeignet ist. Die Erneuerung beinhaltet den Rückbau des alten Bauwerks und den Bau einer neuen Stahlbetonkonstruktion mit einer breiteren Fahrbahn und einem Gehweg. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 600.000 €, von denen 75 % durch eine Landeszuwendung abgedeckt sind. Die Ausschreibung wurde am 30.04.2024 und wird am 29.05.2024 submittiert. Der Baubeginn ist für Mitte Juli vorgesehen. Außerdem wird die K 27 im Ortszentrum von Frankelbach zur Gemeindestraße abgestuft gemäß den Regelungen des Landesstraßengesetzes.

Aktion “Mähfreier Mai”: Gemeinsam für mehr Bienenfreundlichkeit

Die Gartenakademie Rheinland-Pfalz ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Aktion “Mähfreier Mai” zu beteiligen. Ziel dieser Initiative ist es, die biologische Vielfalt in unseren Gärten zu fördern und einen Beitrag zum Insektenschutz zu leisten.

Wir laden Sie dazu ein, Ihren Garten in einen Hort der Vielfalt zu verwandeln- indem Sie einfach Nichts tun! Lehnen Sie sich zurück und lassen den Rasenmäher in der Gartenlaube stehen.

Vielerorts wird im Mai wöchentlich gemäht, in vielen Nachbarschaften entsteht ein sozialer Druck, "ordentlich" zu sein. Da mag sich der Aufruf, im Mai nicht zu mähen, geradezu revolutionär anfühlen. „Etwas mehr Wildheit wagen“ lautet die Botschaft, denn ein mehr an Blüten bedeutet ein Viel-Mehr an Artenvielfalt im Garten.

Bunte und blühende Wiesen sind aus unserer Landschaft fast verschwunden. Dies führt dazu, dass Nahrung für viele Insekten knapp wird und ihre Zahl immer mehr sinkt. Sie sind jedoch unentbehrlich, nicht nur für die Bestäubung unserer Nahrung, sondern auch als Nahrungsgrundlage für Vögel und viele anderer Tiere. So kann jeder im eigenen Garten aktiv mit dazu beitragen, die Vielfalt wieder zu erhöhen! Jede Blüte zählt!