Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 22/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OTC im Mühlwoog

Tim Stemler, Otterberger TC

Tennis und Studium in Übersee: OTC-Mitglied Tim Stemler wagt das Abenteuer USA

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu studieren, ist ein Ziel vieler junger Menschen. In den USA sind die Voraussetzungen für ein Studium besonders gut, da die Universitäten gut ausgestattet sind und attraktive Studienprogramme anbieten. Umso schöner ist es für den 19-jährigen Tennisspieler Tim Stemler aus Otterberg (OTC im Mühlwoog e.V.), dass neben der akademischen Ausbildung an US-Universitäten auch viel Wert auf das Sportliche gelegt wird.

Tim schwingt seit 2019 beim TC Weilerbach (Herren Verbandsliga) den Schläger und ist gegenwärtig die Nr. 208 der deutschen Tennisrangliste der Herren. Neben Tennisschlägern hat er inzwischen auch das Fachabitur in der Tasche. Durch seinen schulischen und sportlichen Erfolg – Tim ist u.a. Vize-Rheinlandpfalzmeister und Saarlandmeister bei den Herren – konnte er sich für ein Stipendium in den USA empfehlen. Im August beginnt er sein Studium am Belmont Abbey College in North Carolina.

„Für mich erfüllt sich ein langer gehegter Jugendtraum“, erzählt Tim, „Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer.“ Bange ist ihm nicht, in ein fremdes Land zu ziehen, da er dort schon gute Freunde hat. Tim, der Business Management studieren möchte, wohnt direkt auf dem Campus, und ist bestens darauf vorbereitet, eine neue Kultur kennenzulernen. Denn er lebt, studiert und spielt dann Tennis in einem sehr international ausgerichteten Umfeld. Er ist Teil eines Teams junger Tennistalente und wird sich im Kreise Gleichgesinnter sicher schnell an die englische Sprache gewöhnen und interessante Erfahrungen machen. Und ab und zu, so Tim augenzwinkernd, wird er während seines Studiums auch mal nach Hause kommen, um mit Freunden und langjährigen Wegbegleitern in Otterberg wieder ein paar Tennisbälle zu schlagen. (mh)