„Netzwerk Ehrenamt e.V.“ mit fester Anlaufstelle in Otterbach
Der Verein „Netzwerk Ehrenamt e.V.“ unterstützt die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bei verschiedenen Projekten rund um das Thema Ehrenamt – unter anderem bei der Organisation des Freiwilligen-Mitmachtages sowie bei der Digitalisierung des Ehrenamts über die Plattform www.ehrenamt.vgo-o.de.
Um bürgerschaftliches Engagement künftig noch besser begleiten zu können, ist der Verein ab sofort auch persönlich erreichbar: Immer donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr steht ein Ansprechpartner für alle ehrenamtlich Engagierten zur Verfügung – vor Ort im neuen Büro im Untergeschoss des Pavillon-Gebäudes der Verbandsgemeindeverwaltung in Otterbach.
Hierzu erfolgte eine kleine Einweihungsfeier am Donnerstag, den 22.5.25.
Auch telefonisch ist der Verein während dieser Zeit erreichbar unter der Nummer 06301-607707.
Mit viel Engagement und Tatkraft haben Herr Shams, Herr Föckler und Herr Jaworski vom Bauhof der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im März eine dreitägige Weiterbildung im Bereich Straßenbau absolviert. Am vierten Tag stellten sie ihr Können in einer Abschlussprüfung unter Beweis – mit Erfolg!
Die bestandene Prüfung in Verbindung mit einer dreijährigen praktischen Tätigkeit und Fortbildungen im Bauhof eröffnet den drei Kollegen nicht nur neue Perspektiven, sondern bringt auch eine wohlverdiente Höhergruppierung mit sich. Die Verbandsgemeinde gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung und bedankt sich für den gezeigten Einsatz sowie die Bereitschaft, sich fachlich weiterzuentwickeln. Ein Gewinn für das gesamte Team des Bauhof der Verbandsgemeinde!
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2021 lädt die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg am Samstag, den 20. September 2025, erneut zum Freiwilligen-Mitmach-Tag ein. Ziel ist es, gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen gemeinnützige Projekte umzusetzen – ganz im Sinne eines modernen Ehrenamts.
Ob Bauprojekte, Umweltaktionen oder Verschönerungsmaßnahmen: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Aktion soll nicht nur praktische Verbesserungen bringen, sondern auch das freiwillige Engagement vor Ort sichtbar machen und stärken. Die Verbandsgemeinde organisiert den Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein „Netzwerk Ehrenamt e.V.“.
Interessierte Organisationen können ab dem 22. Mai 2025 immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr unter 06301-607-707 offene Fragen zum Mitmachtag klären.
Projektideen können sie unter dem QR-Code einreichen.
In Schneckenhausen beginnen nach dem 26. Mai 2025 Kabelarbeiten der Pfalzwerke im Bereich der Flur- und Kirchstraße. Im Zuge der Maßnahme werden die bisherigen Dachständer zurückgebaut und die Stromleitungen unterirdisch verlegt.
Da in einem Teilbereich der Straße die erforderliche Restfahrbahnbreite von 3,05 Metern nicht eingehalten werden kann, ist dort eine Vollsperrung für die Dauer der Arbeiten notwendig. Die Umleitung erfolgt über die Sickinger Straße und den Horterhof.
Vom 5. bis 25. Juni 2025 beteiligt sich die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg erneut an der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN – im Rahmen der Aktion des Landkreises Kaiserslautern. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und eine nachhaltige Mobilität.Erstmals können Radbegeisterte in der Region sogar 42 Tage lang mitmachen, da sich der Aktionszeitraum des Kreises direkt an den der Stadt Kaiserslautern anschließt. Eine symbolische Staffelstabübergabe findet am 4. Juni 2025 am Rathaus statt. Mitmachen ist ganz einfach: Unter www.stadtradeln.de/landkreis-kaiserslautern kann man dem Team „VG Otterbach-Otterberg“ beitreten. Die geradelten Kilometer lassen sich manuell eintragen oder bequem per App tracken. Jeder Kilometer zählt – ob auf dem Arbeitsweg, beim Einkauf oder in der Freizeit!
Im Rahmen einer Feierstunde konnte Bürgermeister Harald Westrich dem langjährigen Wehrführer Danny Schulz den besonderen Dank der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg aussprechen. Gemeinsam mit Hans Arnold hatte Schulz über 27 Jahre die Wehrführung geprägt und mit großem Engagement Verantwortung übernommen.
Als Zeichen der Anerkennung überreichte ihm die Mannschaft ein individuell gestaltetes Diorama in einem Feuerwehrhelm – eine kreative Darstellung der Stationen seiner Feuerwehrlaufbahn.
Bei den Neuwahlen wurde Hans Arnold zum neuen Wehrführer gewählt. Florian Schneck übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Wehrführers.
Nach zwei Jahrzehnten engagierter Arbeit verlässt Sabine Brohl die Grundschule Katzweiler. Mit großem Einsatz, Herz und pädagogischem Gespür hat sie die Schule 20 Jahre lang geprägt und weiterentwickelt. Nun übernimmt sie eine neue Aufgabe an einer Grundschule in Bingen. Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg dankt Sabine Brohl herzlich für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl der Kinder, des Kollegiums und der Schulgemeinschaft. Ihr Wirken hat bleibende Spuren hinterlassen – fachlich wie menschlich. Für ihre neue berufliche Station wünschen wir ihr von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.