Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 23/2020
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Lebensretter in der Gemeinde

Seit kurzem verfügt die Gemeinde Schallodenbach über einen Automatischen Externen Defibrillator, kurz gesagt AED.

Kreislaufbeschwerden, Stechen in der Brust, Bewusstlosigkeit, ein Kreislaufstillstand, nun heißt es zügig und schnell zu sein! Ein Defibrillator kann Leben retten, wenn er schnell genug zum Einsatz kommt. Deshalb hat die Gemeinde Schallodenbach einen eigenen Defibrillator im Eingangsbereich der Kreissparkasse installiert. Die Bedienung ist sehr einfach und wird mit einer Sprache unterstützt. Durch Öffnen der Klappe wird das Gerät automatisch eingeschaltet und beginnt zu reden, analysiert automatisch den Herzrhythmus und entscheidet selber ob eine Defibrillation notwendig ist. Nur bei positiven Ergebnis fordert das Gerät zum drücken der Defibrillationstaste auf.

Wir sind überzeugt davon, dass wir hiermit einen großen Beitrag zur Sicherheit unserer Bürger leisten.

Der Defibrillator ist rund um die Uhr verfügbar, wenn jeder seine Bankkarte JEDERZEIT verfügbar hat.

Claudia Janovsky Ortsbürgermeisterin