Das autofreie Lautertal kann nicht wie erhofft stattfinden. Aufgrund einer Baustelle auf der B420 bei Offenbach-Hundheim wird der Verkehr auf die B270 umgeleitet. Eine erhoffte Umstellung der Umleitung lässt sich nicht realisieren. Die Baumaßnahme kann nicht bis August fertig gestellt werden, so dass eine Sperrung des Lautertals zwischen Kreimbach-Kaulbach und Lauterecken nicht möglich ist.
Mit der Ausweisung von Sanierungsgebieten verfolgen die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde das Ziel die Ortskerne wieder attraktiver zu machen und die Grundstückseigentümer durch Steuereinsparmöglichkeiten bei der Realisierung zu unterstützen. Durch das neue Gebäudeenergiegesetz mit den Neuregelungen zu Heizungen sind viele verunsichert. Neben den vielen Fördermöglichkeiten möchten wir sie darauf hinweisen, dass Sie zusätzlich noch die Möglichkeit haben erheblich Steuern zu sparen, wenn Sie z.B. bei der energetischen Sanierung Ihres Gebäudes in einem Sanierungsgebiet liegen.
Wenn Sie Fragen haben, wenden sie sich an uns. Sie erreichen Frau Neißer unter 06301-607-305.
Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg richtet ein neues Bürgerportal für Schadensmeldungen ein. Ab dem 25. Mai 2023 haben die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Otterbach die Möglichkeit, ihre Hinweise zu Mängeln oder Schadensmeldungen über das PC- und Smartphone-erreichbare Portal an ihre Ortsgemeinde bzw. Verbandsgemeinde heranzutragen.
Die Entwicklung dieses Serviceangebots geht auf eine Initiative der "Digitalen Task-Force Otterbach" zurück, einer engagierten Gruppe im Otterbacher Gemeinderat, die sich speziell den Themen der Digitalisierung widmet. Zusammen mit den EDV-Administratoren der Verbandsgemeinde wurde seit über einem Jahr ein Programm entwickelt, dass in die Systemlandschaft der Verwaltung integriert ist. Aus diesem Grund erfolgt der Pilotbetrieb vorerst in der Gemeinde Otterbach, um das System und den Ablauf zu optimieren, bevor es auf das gesamte Verbandsgemeindegebiet ausgeweitet wird. Über den folgenden Link https://proc.bachberg.de/einreichen gelangen die Nutzer zu einem interaktiven Meldeformular, in das sie detaillierte Informationen zu ihrer Meldung eingeben können.
Um die Vorsorge in Bezug auf Sturzfluten nach Starkregen und Überflutungen aus den Gewässern zur verbessern, hat die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für die gesamte Verbandsgemeinde in Auftrag gegeben. Nach den Ortsbegehungen und der 1. Bürgerversammlung liegen jetzt die Ergebnisse der Untersuchung vor. Das beauftragte Ingenieurbüro OBERMEYER aus Kaiserslautern wird nun die erarbeiteten Maßnahmen in einer Abschlussveranstaltung vorstellen und gemeinsam mit Betroffenen und Interessierten erörtern.
Wir möchten daher die Bürgerinnen und Bürger von Schneckenhausen herzlich zur Abschlussveranstaltung am 19.06.2023, um 19 Uhr in die Festhalle in Schneckenhausen einladen.
Am 15.6. bietet die Verbandsgemeinde noch einmal eine Beratung für den Bau des Nahwärmenetzes an. Dort können Sie individuelle Fragen zu dem Vorhaben stellen.
Nach dem Rücktritt des Ortsvorstehers lag die Vermutung nahe, dass sich keiner zur Wahl stellt. Es wurden dann jedoch überraschenderweise drei Wahlvorschläge eingereicht. Der Wahlausschuss hat getagt und hat alle drei Wahlvorschläge zugelassen.
Es stehen folgende Personen zur Wahl
- Erwin Carra
- Kilian Simgen
- Andreas Williard
Die Wahl findet am 2. Juli statt.