Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 23/2023
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Projekte-Werkstatt am 25. Mai 2023 in Otterberg

Zum Neustart der Initiative „Ich bin dabei!“ in der VG Otterbach-Otterberg für Menschen 60+ fand am 25. Mai in der Aula der IGS Otterberg eine sogenannte Projekte-Werkstatt statt. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der Staatskanzlei Mainz leitete das dreiköpfige Moderatorenteam unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Harald Westrich den Neustart ein.

Nach der Begrüßung und einordnenden Worten der beiden Referentinnen aus Mainz war zunächst ein gegenseitiges Kennenlernen angezeigt, denn unter den knapp 40 Teilnehmern waren erfreulicherweise auch viele neue Interessierte. Anschließend wurden die bisherigen Gruppen vorgestellt:

• Die Fotografen

• Die Werkstatt

• Faden los - Wolle marsch

• Improvisationstheater „Impro-Zeitlos“

• Instandhaltung

• Integration - Fremde werden Freunde

• Internet und Smartphone

• In Wald und Wiese über Stock und Stein

• Reisen und Speisen, Kultur und Natur

• Schachtreff

• Sternenfreunde Otterbach-Otterberg

Hierbei wurden nicht nur Erfolge, sondern vielmehr auch Probleme, Wünsche und Erwartungen offen angesprochen. So leiden einige Gruppen nicht zuletzt auch coronabedingt unter akutem Mitgliedermangel. Zudem gab es Anmerkungen zu fehlenden Räumlichkeiten für die Gruppenarbeit und auch ungeklärte Fragen zu Haftungs- und Versicherungsthemen. Was nicht unmittelbar geklärt werden konnte, wurde in einem Themenspeicher festgehalten für die nächste Projekte-Werkstatt. Nach der kommunikativen Kaffeepause konnten die Teilnehmer mit Blick nach vorne zukünftige Themen und Schwerpunkte für Initiativgruppen erarbeiten. In einer moderierten Ideensammlung wurden einige neue Gebiete eröffnet, und es gab auch etliche Anregungen für die bestehenden Gruppen.

Unter der Überschrift „Zeichnen und Malen“ wurde z.B. die Idee geboren, mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Freude am Malen zu teilen und auch andere Interessierte dafür zu begeistern. Daneben kristallisierte sich die Idee eines „Leseclubs“ heraus, in dem eine gemeinsame Auseinandersetzung mit Literatur im Fokus stehen soll. Als Thema mit deutlicher sozialgesellschaftlicher Komponente stand „Unterstützung von Kindern und Jugendlichen“ im Raum. Hierzu lagen Anregungen wie Lesepaten, Kultur und Kreativwerkstatt, aber auch Integration und das Angebot eines Zirkusprojektes auf dem Tisch. Als weiteres neues Thema bildete sich die Idee einer Initiativgruppe zur Organisationsunterstützung heraus. Hier wollen Menschen mit organisatorischem Know-how und entsprechender Erfahrung für andere Gruppen bzw. auch für Einrichtungen und Initiativen tätig werden. Eine Unterstützung, die bspw. Kindergärten, Schulen und Vereine der VG für ihre eigenen Vorhaben sicher gut nutzen könnten.

Die gemeinsame Ideensammlung brachte auch neue Anregungen und Impulse für einige der bestehenden Initiativgruppen: Beispielsweise gab es eine Anregung zum Fotografieren der VG-Gemeinden bei Nacht oder auch das Angebot nächtlicher Treffen zum gemeinsamen Sichten und Erklären von Sternbildern. Unter der Überschrift „Reisen ohne wandern“ stand daneben die Idee einer gelegentlichen oder auch regelmäßigen Reisegesellschaft auf dem Plan.

Viele Themen, viele Anregungen, viel zu tun in der nächsten Projekte-Werkstatt, die nach dem Plan des Moderatorenteams am 12. Juli stattfinden soll, und in der es dann darum gehen wird, die Punkte weiter zu konkretisieren, um schließlich Gruppen zu etablieren und auch weitere Mitstreiter für das ein oder andere alte oder neue Thema zu begeistern.