Am Mittwoch, den 20.05.2026, machten sich die Vorschulkinder der städtischen und evangelischen Kindertagesstätte auf den Weg zur Grundschule – mit Getränken und Turnschuhen im Gepäck.
Dort angekommen, wurden sie in der Stadthalle herzlich von Frau Appelshäuser und ihrem Handpuppenelefanten begrüßt, welchen die Kinder schon beim Besuch im Kindergarten kennengelernt hatten.
Bevor alle sich auf eine spannende Dschungelreise begaben, startete das Projekt mit einem fröhlichen Tier-Disco-Tanz, bei dem alle begeistert mitmachten. Als Elefant, Affe, Frosch usw. bewegten sich die Kinder und ließen sich von der rhythmischen Musik mitreißen. Dann war es endlich soweit. Die Grundschulkinder holten die Vorschulkinder ab und führten sie durch die verschiedenen Stationen
die Mangovenbrücke, die Affenschaukel, die Flussüberquerung, die Lianen, die Traumreise der Faultiere, der Kokosnuss-Transport.....
Man konnte sehen, wie viel Spaß es den Großen und Kleinen machte, und so konnten schon erste Kontakte zwischen den Vorschulkindern der beiden Tagesstätten geknüpft werden.
Natürlich war es auch toll, alte Kindergartenfreunde nun in der Schule wiederzutreffen, und diese waren stolz, sich als große Schulkinder zu präsentieren.
Wie alles Schöne ging auch dieser Morgen zu Ende. Die Besucher wurden herzlich verabschiedet und machten sich mit einem guten Gefühl auf den Weg zurück in die Kita. Aber nicht, bevor man sich bei den Lehrerinnen für dieses tolle Projekt bedankt hatte.