Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 23/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war spitze!!! Ehrenamtswoche in Schneckenhausen

Unser Bundespräsident hatte am 23.05.2026 anlässlich des Geburtstages unseres Grundgesetzes zum gemeinschaftlichen „Ehrentag“ aufgerufen.

Schneckenhausen hat eine ganze „Ehrenamtswoche“ daraus gemacht:

Neben zahlreichen und dauerhaften Patenschaften beteiligten sich die Kinder des Dorfes mit einer großen Müllsammelaktion, machte der Tennisverein um die eigenen Plätze „klar Schiff“, riss der Gemeinderat ein marodes Buswartehäuschen ab, sanierte der Musikverein Spielgeräte auf dem Spielplatz und riss die Boulebahn ab, pflasterten Anwohner die Decke einer Fußgängerbrücke neu, säuberte die Straußjugend das Glas aller anderen Bushaltestellen, machten die Landfrauen in und um das Bürgerhaus sauber, befreiten die Pferdefreunde einen stark bewachsenen Weg von Unkraut oder errichteten der Männergesangverein und der Wanderreit- und Fahrverein Musikantenland eine Fotoausstellung im Ratssaal.

 

Thomas Brenner, die Pfalzwerke, die Sparkasse KL und die DSEE unterstützten diverse Aktionen auch finanziell – so kam es z. B. zu einem geselligen, gemeinschaftlichen Abschluss mit geliefertem Fingerfood für alle.

Ortsbürgermeister David Punstein ist stolz auf das, was dieser kleine Ort in einer Woche auf die Beine gestellt hat: „Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“

Das wurde hier beispielhaft gelebt!

Danke an alle, die im Kleinen wie im Großen dabei waren und für den eigenen Ort mit angepackt haben – es waren über 100 Menschen (!) jeden Alters aktiv – beachtlich!