Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 24/2021
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlussprojekt in der Kita Regenbogen

Pferdeprojekt

Im Rahmen des Berufspraktikums von Frau Wagner fand von September 2020 bis März 2021 in der Kita Regenbogen in Katzweiler ein Pferdeprojekt statt. Die Kinder erlebten das ein oder andere Abenteuer und konnten ihr Wissen über Pferde erweitern.

Wir haben an frischem Heu geschnuppert, erfuhren wie anstrengend es doch ist, ein Pferd richtig zu putzen und was man dazu so alles benötigt. Auch das Hufeisen konnten wir uns genauer anschauen und einen echten Pferdezahn bestaunen. An einem sonnigen Tag haben wir die Pferde auf der Koppel besucht, und uns die verschiedenen Fellmuster angeschaut. Eine sehr nette Reiterin erlaubte uns sogar ihr Pferd zu streicheln, was alle sehr gefreut hat. Im Laufe des Projektes wurden wir richtige Profis was Pferde angeht und an einem ganz besonderen Tag konnte man sogar Einhörner durch die Kita laufen sehen. Die geplante Kutschfahrt zum Projektende und der Elternnachmittag konnte leider wegen der Corona- Pandemie nicht stattfinden. Auf Wunsch der Kinder fand unsere Abschlussfeier dann im kleinen Rahmen in der Kita statt. Wir bauten uns unsere eigene Kutsche, erlebten ein Pferdekino mit leckerem Popcorn und hatten sehr viel Spaß bei gemeinsamen Spielen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und alle waren traurig, dass unser Pferdeprojekt nun beendet ist. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei den Projektkindern und ihren Eltern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Andrea Wagner