Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 26/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Signal steht wieder auf Fahrt

Ein Dankeschön für die Arbeit (v.l.). stv. Vorsitzende Jutta Lingohr, Herbert Braun, Josef Ostrmann, Ortsbürgermeister Marco Reschke und Vorsitzender Frank Bernhardt.

Josef Ostermann erläuterte die Funktionsweise.

Das Flügelsignal am Otterbacher Museumsstellwerk steht wieder auf Fahrt. Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins erhielten bei der

Instandsetzung fachmännische Unterstützung von den beiden ehemaligen „Eisenbahnern“ Herbert Braun und Josef Ostermann. Sie sorgten dafür, dass das mechanische Signal nun wieder in Betrieb gehen kann, was eine weitere Aufwertung des Museumsstellwerks, das der Heimat- und Kulturverein betreut, bedeutet.

In monatelanger Arbeit mussten die Signalflügel in luftiger Höhe von ihrer Befestigung samt Rost entfernt werden, ehe sie dann eine Neulackierung bekamen. Die eigentliche Herausforderung war die Inbetriebnahme mittels Seilzügen, welche im Stellwerk ihren Anschluss finden mussten.

Dies haben alle Beteiligten gut gelöst, wofür Ortsbürgermeister Marco Reschke und die beiden Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins, Frank Bernhardt und Jutta Lingohr, ihren Dank und Anerkennung an Herbert Braun und Josef Ostermann aussprachen. Als äußeres Zeichen überreichten sie ein kleines Präsent.

Künftig können nun Besucherinnen und Besucher des Museumsstellwerks selbst einmal ausprobieren, wie die Mechanik in früheren Jahren funktionierte.

Und wer wissen möchte was die Flügelstellung bedeutete: für den Lokführer hieß es damals Langsamfahrt.