Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 26/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsfest 2024 – die Stadt Otterberg sagt herzlichen Dank!

Forstamtsleiter Tobias Stubenazy übergibt Evelin I. den Schlüssel für den Waldfestplatz

Farbenfroher Umzug durch die Otterberger Hauptstraße

Nach dem Frühlingsfest ist vor dem Frühlingsfest – und trotzdem möchte ich mich im Namen der Stadt Otterberg herzlich bei allen bedanken, die das diesjährige Fest wieder zu einem Erlebnis gemacht haben.

Über allem schwebte als guter Geist und professionelle Organisatorin Carola Ibrom von der Tourist-Information, bei der alle Fäden zusammenliefen. Die städtischen Mitarbeiter Patrick Klehr, Marco Lembach, Jakob Dell, Georg Jörg und Michael Rellensmann haben Extra-Schichten geschoben, damit alles punktgenau fertig wurde, angefangen beim Mähen des Festplatzes bis hin zum Aufstellen der zahlreichen Verkehrsschilder, die für die Sperrung der Hauptstraße und Einrichtung der Umleitung nötig waren. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde hat hier ausgezeichnet und wohlwollend unterstützt, damit die zahlreichen Auflagen, die eine Änderung der Verkehrsführung mit sich bringt, auch umgesetzt werden konnten.

Hervorheben möchte ich auch sehr gerne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: Der Waldbauverein hat in vielen Stunden den Festplatz hergerichtet und den Birkenschmuck für die Tanzfläche und Hauptstraße beschafft. Herzlichen Dank hierfür an Herbert Brand und Martin Müller und die gesamte Mannschaft. Auch einen herzlichen Dank an das Forstamt, das den Platz im Wald wieder für die Festivitäten zur Verfügung gestellt hat.

Mit reichlich Manpower unterstützt haben uns während der drei Festtage das Rote Kreuz und die Feuerwehr. Für die musikalische Begleitung haben die Aschbachtaler Jagdhornbläser, der Musikverein Otterberg und der Musikverein Schneckenhausen gesorgt – hierfür meinen herzlichen Dank! Und natürlich auch an die Band Sergeant, die am Samstagabend den Kirchplatz zum Beben gebracht hat.

Der Höhepunkt des Frühlingsfestes ist sicherlich der Umzug durch die Hauptstraße. Vereine, Schulen, Institutionen und Musikgruppen haben mit ihren Beiträgen, die umfangreiche Vorbereitungen erforderten, den Umzug gestaltet und für Begeisterung bei den Besuchern gesorgt. Der passende Rahmen war auch gegeben, denn etliche Häuser an der Hauptstraße – und auch im gesamten Stadtgebiet – waren feierlich geschmückt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Vergessen möchte ich auch nicht die Beschicker auf dem Kirchplatz und dem Waldfestplatz. Insbesondere die Versorgung im Wald bringt einige Herausforderungen mit sich, aber alles hat prima geklappt und das Angebot konnte sich an allen Tagen mehr als sehen lassen.

Ein so großes Fest ist naturgemäß mit hohen Kosten verbunden. Angefangen beim Fällen morscher Bäume und Entfernen von Totholz auf dem Festplatz, dem Leihen der Verkehrsschilder bis hin zur Gage für die Band fällt so einiges an. Glücklicherweise können wir auf treue Sponsoren setzen, die die finanzielle Last ein wenig mindern. Der örtliche Energieversorger abita und die Sparkasse unterstützen das Fest seit Jahren, der Gewerbeverein Otterberg war ebenso mit dabei wie die Firma Eckerle. Nicht vergessen möchte ich auch alle, die die Ansteckfähnchen verkauft haben, insbesondere unsere neue Frühlingskönigin Evelin I.

Liebe Evelin, hier ein ganz, ganz dickes Kompliment an dich für deinen souveränen Auftritt an allen drei Tagen. Du hast dich während der Feierlichkeiten sehr sympathisch und „königlich“ präsentiert und ich bin sicher, dass du Otterberg während der nächsten zwei Jahre mehr als würdig vertreten wirst.

Auch allen Besuchern des Frühlingsfestes danke ich zum Abschluss. Ohne Sie, Ihr Kommen, Ihre Unterstützung und Ihre Begeisterung für das traditionsreiche Ereignis wäre das Fest nicht möglich. Deshalb: Bewahren Sie sich Ihre Leidenschaft für die nächsten zwei Jahre, damit das Frühlingsfest 2026 wieder ein Knaller wird.

Ihre Martina Stein, Stadtbürgermeisterin