Aus einem Wunsch einiger Eltern ist ein neues Bewegungsangebot für die Kleinsten entstanden: Die Kita-Sozialarbeiterin Sarah Aspenleiter hat gemeinsam mit dem Sportverein Schallodenbach ein Eltern-Kind-Turnen für Familien mit U3-Kindern ins Leben gerufen.
Den Anstoß für das neue Angebot gaben Eltern der Kita und Krabbelgruppe, die sich ein regelmäßiges Bewegungs- und Begegnungsangebot für ihre Kinder wünschten. Die Kita-Sozialarbeiterin griff die Idee auf und brachte sie gemeinsam mit dem Sportverein Schallodenbach auf den Weg. Über einen Aushang der KiSa meldete sich schließlich Ann-Kristin Böttger und die ersten beiden Turnstunden fanden im Mai bereits großen Anklang.
Die Resonanz war von Beginn an groß: An beiden Terminen nahmen jeweils mehr als 15 Eltern mit ihren Kindern teil. Gemeinsam wurde geklettert, balanciert, gespielt und geturnt. Besonders die offene und herzliche Atmosphäre sorgte dafür, dass sich sowohl Kinder als auch Eltern schnell wohlfühlten. Neben der motorischen Förderung steht vor allem auch die gemeinsame Zeit von Eltern und Kindern im Mittelpunkt.
Auch der Sportverein Schallodenbach zeigt sich begeistert über die positive Entwicklung. Durch das neue Angebot entsteht nicht nur ein weiterer Treffpunkt für junge Familien, sondern auch eine frühe Verbindung zum Vereinssport. Gleichzeitig bietet das Eltern-Kind-Turnen eine wertvolle Möglichkeit zum Austausch unter Eltern.
Aufgrund der großen Nachfrage soll das Angebot künftig regelmäßig mittwochs um 15:00 Uhr in der Sporthalle Schallodenbach stattfinden. Bei Fragen und Interesse am Eltern-Kind-Turnen gerne unter 0176 20697793 melden!