In der Einrichtung „Haus für Jugend und Soziales“, in der neben Beratungsangeboten, der Leseclub, sowie der Jugendtreff angegliedert sind, wird es nicht langweilig.
Die beiden Jugendsozialarbeiterinnen Julia Pfeiffer und Patricia Brill-Schording sind froh, dass die Einrichtung mit ihren Angeboten nach der langen Coronapause wieder belebt sein darf: „Es ist schön, dass unsere Einrichtung wieder geöffnet ist und wieder vielseitig belebt werden kann“, erklärt Frau Brill-Schording. Nicht nur die Kinder aus dem „Leseclub“, sondern auch die Jugendlichen aus dem Jugendtreff genießen die Angebote. “Es war auch für uns eine herausfordernde Zeit mit den Corona Restriktionen umzugehen, aber nun sind wir wieder vor Ort zurück und stehen auch weiterhin mit vielen Beratungsmöglichkeiten und direktem, persönlichen Kontakt zur Seite.“, fügt Julia Pfeiffer hinzu.
So können Termine und persönliche Kontakte mit den Jugendsozialarbeiterinnen vereinbart werden. (Kontakt siehe unten).
Dienstags findet im Jugendtreffgeschehen das „Urban Sounds Projekt“ (DJ-und Produzenten- Workshop) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Geräusche bei der Klangjagd aufzunehmen und in einen Sound zur Musik zu produzieren, macht den Jugendlichen viel Spaß. Dieser Workshop wird von Dane Pereira geleitet und von „Kultur macht Stark“ des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Der Jugendtreff ist an diesem Tag von 16-20 Uhr geöffnet. Die Teilnahme am Musikprojekt, sowie an allen anderen Angeboten ist freiwillig.
Donnerstags finden im Bereich der „Tiergestützten Pädagogik“ Angebote mit den pädagogischen Begleithunden der Jugendsozialarbeiterin Patricia Brill-Schording statt. Auch an diesem Tag ist der Jugendtreff von 16-20 Uhr geöffnet.
Des Weiteren gibt es auch kleinere Ausflüge wie z.B. an das Kneippbecken oder ein Schwimmbadbesuch.
An beiden Nachmittagen darf das Kochprojekt nicht fehlen. So wird immer gemeinschaftlich gekocht oder bei schönem Wetter gegrillt.
Auch an Festlichkeiten in Otterberg nehmen die Jugendlichen teil und präsentieren sich. So liefen Wochen vor dem Frühlingsfestumzug in Otterberg die Vorbereitungen, um am Umzug teilzunehmen. Es wurden eigene T-Shirts für die Gemeinschaft gebatikt und 500 Durstlöscher mit Flyern und Süßem verpackt.
Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein Jugendtreff Otterberg, der die Jugendlichen hierbei finanziell unterstützt hat!
„Bei uns wird es nicht langweilig! Der Jugendtreff ist für Jugendliche ab 12 Jahren immer dienstags und donnerstags von 16-20:00 Uhr geöffnet. Der Leseclub für Grundschulkinder immer mittwochs von 15-17 Uhr. Wer Lust hat, kann gerne vorbeischauen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchen Orten unsere Besucher/innen kommen. Das „Haus für Jugend und Soziales“ ist eine offene Einrichtung, bei der jede/r jederzeit willkommen ist!“, fügen die Jugendsozialarbeiterinnen an und freuen sich auf Kontakte, Aktionen und eine weitere gute Zeit.
Kontakt Jugendsozialarbeiterinnen:
| Patricia Brill-Schording | Julia Pfeiffer |
| 0159/04264186 | 0159/04264185 |