Neben dem Patentag und einem Besuch der Lehrer in den Kindertagesstätten, findet jedes Jahr ein Projekttag in der Ottfried Preußler Grundschule statt. Die Vorschulkinder der Städt. und der Evangelischen Kita besuchten voller Aufregung die Grundschule und lernten dort im Klassenzimmer zuerst einmal Regeln kennen, die für den Schulalltag von Bedeutung sind Anschließend lasen die Schulkinder einen Brief des Schulgespenstes ihren Gästen vor. Oskar, das Schulgespenst fordert darin die Kitakinder auf, sich mit dem Element Luft zu beschäftigen, da er darin Experte ist. Jedes Kind erhielt eine Laufkarte und wurde von den Großen zu den verschiedenen Stationen geführt. Dort durften sie Schlangen und Papierflieger basteln, Wasserblasen machen und Gegenstände mit Hilfe von Luft in die Höhe fliegen lassen. Wer seine Aufgaben erledigt hatte, bekam einen tollen Strempel. Im Klassenzimmer bearbeiteten sie dann ein Arbeitsblatt, welches da Thema Luft noch einmal aufgriff.
An diesem Projekttag lernten die Vorschulkinder schon mal schon mal auf spielerische Art und Weise die Schule kennen und trafen mit großen „Hallo“ auf frühere Kitakinder. Am Ende des erlebnisreichen Vormittages erhielten alle noch eine süße Belohnung und gemeinsam wurde „Feuer-Wasser-Luft“ gespielt.
Ein herzliches Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen der Ottfried Preußler Grundschule. Die Freude bei den Kindern auf den noch kommenden Patentag und auf den 1. Schultag ist nun geweckt.