Am 7. Juni feierten wir das nächste Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Fußballabteilung gegründet. Heute ist Fußball mit Jugend- und Herrenmannschaften ein tragender Bestandteil des Sportvereins. Zur Feier kamen neben zahlreichen Ehrengästen von befreundeten Vereinen und vom Verband viele ehemalige Spieler. Auch einige Freunde aus der französischen Partnergemeinde Herimoncourt sind extra angereist. Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Bilder des Abends sind auf www.tus-olsbruecken.de zu finden.
Die Geschichte des Vereins hat ihren Ursprung im Jahr 1898. Zu den sportlichen Aktivitäten zählten zunächst Turnen, später leichtathletische Übungen. Bereits 1920 wurde eine Damenturnriege ins Leben gerufen.
1924 wurde der Verein zum „Turn- und Spielverein Olsbrücken“ umbenannt, weil der Verein auch gesellige Veranstaltungen, wie einen Frühjahrsball, Theateraufführungen oder Weihnachtskonzerte organisierte.
Fußball in Olsbrücken
Fußball wird seit 1925 in Olsbrücken gespielt. Die Fußballer spielten in den ersten Jahren noch „im Unterdorf“, auf dem „Steilrech“ und im „Entenfest“. Das waren damals keine ausgebauten Sportplätze, sondern lediglich Wiesen, auf denen das Spielfeld mit Sägemehl gekennzeichnet wurde. Einfache Holzstangen dienten noch als Torpfosten.
1928 trennten sich die Fußballer vom Turn- und Spielverein und gründeten den „Fußballverein 1928“. Damit schlug auch die Geburtsstunde des Sportplatzes „Auf dem Oberberg“.
Später kamen beide Vereine zur Überzeugung, dass sie langfristig nur gemeinsam existieren können. Am 31.01.1931 kam es zur Verschmelzung beider Vereine unter den neuen Namen „Turn- und Sportverein Olsbrücken“.