Der Verbandsgemeinderat hat dem Kauf des Geländes mit den Gebäuden der ehemaligen AFN Sendestation bei Sambach zugestimmt. Das Gelände liegt unmittelbar am Lautertalradweg und in der Nähe zum zukünftigen Bachbahnradweg. Hier soll ein Bike-Inn entstehen, also eine Gaststätte, die insbesondere Radfahrende willkommen heißt. Die dortigen Gebäude befinden sich in einem guten Zustand. Im nächsten Jahr sollen EU-Fördermittel für den Umbau und die Ausstattung der Räume beantragt werden.
Am 30. Juni erfolgte meine Amtseinführung für meine letzte Amtszeit. In diesem Rahmen konnte ich vielen ehrenamtlich aktiven Menschen danken, die sich zum Wohl unserer Gemeinschaft eingebracht haben. Die Themen der Zukunft sind der Klimawandel mit allen notwendigen Anpassungen, die Digitalisierung der Verwaltung, Stärkung unserer Schullandschaft und der Feuerwehr, Attraktivierung unserer Region, um Fachkräfte zu gewinnen und vieles mehr. Herzlich Dank an alle die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und insbesondere an den Verbandsgemeinderat. Im Rat können wir ohne politische Scharmützel zukunftsorientiert miteinander diskutieren und gemeinsam die richtigen Entscheidungen für unsere Verbandsgemeinde treffen. Dafür danke ich auch allen Fraktionen und Ratsmitgliedern.
Die Ortsgemeinden haben nun weitgehend alle die Beschlüsse zur Ausweisung von Sanierungsgebieten getroffen. Wenn sie nun aktuell oder in den kommenden Jahren die Sanierung ihres Wohngebäudes planen, dann haben sie die Möglichkeit erhebliche Steuermittel einzusparen. Dafür brauchen sie natürlich eine schriftliche Bestätigung der Gemeinde.
Dies ist eine einmalige Chance, die sie sich nicht entgehen lassen sollten. Nähere Infos erhalten sie bei uns auf der Verwaltung bei Frau Neißer. Sie könne sie telefonisch erreichen unter hier angezeigten Rufnummer.
Der Verbandsgemeinderat möchte ein Teilkonzept „Erneuerbare Energien“ zum Flächennutzungsplan entwickeln. In dem Teilkonzept wird dann geregelt, wo die Errichtung von Freiflächensolaranlagen möglich ist und wo nicht. Das gleiche gilt auch für die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen. Der Verbandsgemeinderat hat nun die Kriterien festgelegt wie die Auswahl eines Fachbüros erfolgt.
Viele Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz haben aufgrund der Digitalisierung der Alarmierung der Feuerwehrkräfte ihre Sirenen abgebaut. Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hatte aus Sicherheitsgründen ihr Sirenennetz weiter beibehalten.
Nun haben wir im Kreis und auch in der Verbandsgemeinde beschlossen, dass wir das Sirenenwarnnetz modernisieren. Hierdurch ist nicht nur die Abgabe der Alarmierung für die Feuerwehr möglich, sondern je nach Katastrophenszenario verschiedene Warnsignale. Auch Lautersprechdurchsagen gehören zur zukünftigen Ausstattung.
Aus unserer Wissenschaftsrubrik
Mercedes hat nun seinen LKW Actros so weit entwickelt, dass er eine Reichweite von 500 km mit einer Batterieladung schafft. Ab 2024 soll dieser umweltfreundliche LKW vermarktet werden. Für größere Reichweiten hat Mercedes einen Brennstoffzellen LKW entwickelt, der mit flüssigem Wasserstoff getankt wird. Dieser befindet sich gerade in der Erprobung. Mit diesem ist eine Reichweite von 1000 km möglich. Bereits 2023 sollen erste Vorserienfahrzeuge in die Kundenerprobung gehen und ab 2026 die Serienproduktion beginnen.