Es war ein harmonisches, entspanntes Sommerfest für die ganze Familie rund um den Landschaftsweiher in Katzweiler am letzten Samstag, dem 16. Juli 2022.
Mit Kind und Kegel kamen die Besucher. Bei den sommerlichen Temperaturen war das frisch renovierte Tretbecken mit seinem klaren, kühlen Nass ein attraktiver Anziehungspunkt für die Kinder. Aber auch sonst bot die Veranstaltung endlich mal wieder eine Gelegenheit, sich im Dorf ganz ungezwungen zu treffen und gemeinsam eine tolle Sommernacht zu erleben. Dazu ist der Park am Landschaftsweiher wie geschaffen.
Die Abgeschiedenheit vom Verkehr, die Biertische im kühlen Schatten der Bäume, der Weiher im sommerlichen Abendlicht der untergehenden Sonne, im Hintergrund die Weiden mit den grasenden Pferden, alles zusammen eine Oase der Entspannung. Eine bunte Beleuchtung am Ufer tauchte die Bäume, die Büsche, das Laub und die spiegelnde Wasserfläche in eine zauberhafte Abendlandschaft. Für musikalische Unterhaltung sorgten DJ Olli und das Live-Duo 7661 von der Floß-Plattform, die als schwimmende Insel im See zu Wasser gelassen wurde.
Auch viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften nutzten das Event zu einem willkommen Ausflug. Und so war die Gastronomie am Grill, an der Bar und an den originell gestalteten Snackbuden schon stramm gefordert bei den zahlreichen Besuchern. Die Veranstaltung hatte der „Verein für Dorfleben und Kultur“ mit all seinen ehrenamtlichen Helfern hervorragend organisiert und umgesetzt. Für den Vorstand Sven Rheinheimer war es „…ein besonderes Anliegen, die frühere Tradition des Sommerfestes wieder aufzunehmen und eine Begegnung in entspannter Atmosphäre im Dorf zu schaffen. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Akteure und Helfer“.