Das Nachwuchsorchester beim Grillfest
Das Grillfest der Hallengemeinschaft Schneckenhausen war trotz zum Teil heftiger Regengüsse ein schönes Fest mit Grillbraten und traditionellen Salaten. Viele Bürger*innen aus dem Ort aber auch von außerhalb erfreuten sich am guten Essen und dem musikalischen Angebot des Männergesangvereins (MGV) und der beiden Orchester des Musikvereins (MVS).
Première feierte das „Jugend“orchester, das zum ersten Mal ein komplettes Set für sein Publikum spielte. Unter die Jugendlichen haben sich seit einiger Zeit auch erwachsene Neueinsteiger gemischt, so dass es nunmehr zum Nachwuchsorchester mutiert ist. Der Dirigent beider Formationen, David Punstein, wies ausdrücklich in der Moderation darauf hin, dass weitere Neu-und Wiedereinsteiger*innen herzlich willkommen seien. Die Wucht und Klasse des großen Orchesters in voller Besetzung kam in der voll besetzten Halle besonders gut zur Geltung, da sich das Publikum dank des Regens nicht auf drinnen und draussen aufteilte.
Im Rahmen des Konzerts wurde dem nunmehr ehemaligen Voritzenden des MVS Reinhard Matheis für sein besonderes Engagement öffentlich gedankt. Der Trompeter Günther Schwehm erhielt für seine 40 Jahre währende aktive Beteiligung im großen Orchester Ehrennadel und Urkunde überreicht, da er bei der Ehrungsparty im April leider nicht dabei sein konnte.
Mit Stolz, aber auch einer Träne im Knopfloch verabschiedete Neu-Vorstand Daniel Loepp den langjährigen Tubisten Freddy Punstein ins Musikstudium nach Salzburg. Der Musikverein ist stolz darauf, dass inzwischen eine Reihe seiner Mitglieder zu Profimusikern geworden sind.
Von den gespendeten Torten und Kuchen blieb kein Krümel übrig, so viele Fans hatten sie probiert. MVS und MGV sagen den Bäckerinnen danke!