Mit großer Aufregung starteten die Vorschulkinder in einen besonderen Tag: den feierlichen Abschied aus der Kita: bekannt als „Rausschmiss“.
Beim Ankommen wurden sie mit T-Shirts überrascht, die mit ihren Fotos bedruckt waren. Der Eingangsbereich war festlich geschmückt mit Luftballons und einem Plakat mit Handabdrücken und Namen.
Der Auftakt der Feier war energiegeladen: Mit Trommeln zogen die Kinder ein. Pfarrer Albrecht begrüßte die Besucher, bevor die Kinder mit dem Lied „Einfach spitze“ alle willkommen hießen.
Besinnlicher wurde es bei dem Echogebet und den Fürbitten, die die Erzieherinnen sprachen. Ein Anspiel, bei dem zwei Hexen sich Gedanken über den Schuleintritt machten, bildete den Einstieg zur Mitmachgeschichte von David und Goliath. Mit Schutzschildern und kleinen Bällen „bewaffnet“ konnten sich die Kinder aktiv beteiligen. Pfarrer Albrecht bestätigte die ständige Gegenwart Gottes.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den „Großen“ mit Trommeln, Pompons und viel Freude gestaltet. Als Abschluss gaben sie ihren absoluten Lieblingshit: den „Dip-Song“ zum Besten und ernteten tosenden Applaus. Nach einer kurzen Rede des Leiters, in der die Praktikantinnen schweren Herzens verabschiedet wurden, ging es zum Buffet, das die Eltern liebevoll vorbereitet hatten. Als Highlight erfolgte danach eine Schatzsuche, die sich die Kinder gewünscht hatten. Als Erinnerung und Dankeschön überreichten die Eltern ein besonderes Geschenk: einen maßgeschneiderten Überzug für einen Tisch. Herzlichen Dank dafür.
Den krönenden Abschluss bildete der symbolische „Rausschmiss“. Unter Applaus wurden die Kinder auf eine Matte geworfen. Anschließend erhielt jedes Kind seine persönliche Portfoliomappe mit einem liebevollen Brief.