Das Recht auf Gesundheit, auf Bildung, auf Schutz vor Gewalt, Recht auf Würde und Gleichheit…, dies sind nur einige Beispiele, von denen man meint, sie seien selbstverständlich auf dieser Welt. So ist es aber leider nicht. Die Vereinten Nationen haben sich erstmals 1989 auf einen Katalog von Kinderrechten geeinigt, die weltweit gelten sollen. Im Jahr 1992 wurden diese Rechte auch ins Bundesrecht aufgenommen. In diesem Jahr setzt sich die weltweite Sternsingergemeinschaft für Projektierung und Umsetzung dieser Aufgaben ein.
Am Freitag und Samstag, dem 3. und 4 Januar 2025, zogen unsere 14 Sternsinger in kleinen Gruppen durch die Straßen. In alter Tradition wünschten die „Heiligen Drei Könige“ den Anwohnern ein frohes Neues Jahr. Sie brachten Gottes Segen zu den Menschen und sammelten dabei Spenden für das Hilfswerk. Stina, Anni und Marlen waren dieses Jahr erstmals dabei. Die Offenheit, die aufmunternden Worte und die freundlichen Menschen an der Haustür waren Motivation für alle, auch bei kaltem Wetter. Und der kräftige Griff in die Bonbondose „….war einfach cool!“ meinten die drei Neuen mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Natürlich gab es auch gemeinsames Mittagessen in der Bücherei mit anschließendem Freizeitspaß und Toben. Durch kleinere Ausfälle wegen Erkältungen musste am Samstag organisatorisch einiges umgestellt werden. Das hat dazu geführt, dass an einigen Häusern die Sternsinger nicht vorbei geschaut haben und die Bewohner enttäuscht waren. Das tut den Organisatoren und besonders den Kindern leid, weil es nicht beabsichtigt war. Die Segensaufkleber gibt es aber immer noch in der katholischen und in der evangelischen Kirche zum abholen (denn Sternsingen ist in Katzweiler schon lange ein ökumenisches Anliegen!).
Pfarrer Dr. Hartmüller feierte die Heiligen Mess am Samstagabend mit den Sternsingern und der Gemeinde. Dabei bedankte sich Marco Zäuner, Vorsitzender des Gemeindeausschusses, bei den Kindern, den Begleitern und Helfern für die Organisation. Die Aktion erbrachte einen Betrag von mehr als 2800,-€ für die Hilfsprojekte. Allen Kindern und Helfern, allen offenen Türen, allen offenen Herzen und allen Spendern ein herzliches Dankeschön und Gottes Segen dafür.