Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 31/2024
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Verbandsgemeinde

Rund 100 Nachhaltigkeits-Botschafter starten mit Projekten vor Ort

„Für eine nachhaltige Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt brauchen wir die Mitwirkung vieler Menschen. Weiterbildung ist dabei wesentlich“, erklärte der bisherige Weiterbildungsminister und nun der aktuelle Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der Zertifikatsübergabe der „Nachhaltigkeits-Botschafter*innen für Rheinland-Pfalz (NaBo)“ im Landesmuseum in Mainz.

Insgesamt nahmen 99 Interessierte an der Qualifizierung der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung teil. 100 qualifizierte Nachhaltigkeits-Botschafterinnen und -Botschafter werden nun aktiv für eine nachhaltige Entwicklung eintreten und vielfältige Aktionen vor Ort starten. Lothar Sorger aus Olsbrücken ist einer der neuen Nachhaltigkeitsbotschafter, die sich nun aktiv für den nachhaltigen Wandel einsetzen werden.

Die Qualifizierung umfasste 41 Unterrichtseinheiten von Januar bis Juni 2024. Das Weiterbildungsministerium fördert die Ausbildung und die Begleitung der Umsetzungsphase mit rund 60.000 Euro. Die Teilnahme sowie weitergehende Unterstützung sind für die Nachhaltigkeits-Botschafter kostenlos.

Lothar Sorger, der ehemalige Betriebsratsvorsitzende von Opel, will sich nun mit seinem Engagement für einen nachhaltigen Klimaschutz einbringen.

Neue Umweltgruppe in Olsbrücken gegründet: Gemeinsame Aktionen für den Klimaschutz

Eine neue Umwelt- und Klimaschutzgruppe hat sich im Mai in Olsbrücken und Umgebung formiert, um durch gezielte Aktionen auf die wichtigen Themen des Umwelt- und Klimaschutzes aufmerksam zu machen und die Bevölkerung zu informieren und zu aktivieren.

Unter dem Motto „Jeder noch so kleine Schritt ist wichtig, wenn ihn viele gehen“ ruft die Gruppe zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf. Vom 20. bis 26. Juli sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, im Wald, auf Wegen und an Straßen Müll zu sammeln. Leider werden immer wieder regelrechte Müllablagerungen entdeckt. Solche Funde können direkt an Lothar Sorger gemeldet werden, entweder telefonisch unter 0151 1570 2150 oder per WhatsApp (idealerweise mit Foto), um die Abholung zu organisieren.

Der Höhepunkt der Aktion findet am 27. Juli statt: Um 10:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer mit ihrem gesammelten Müll auf dem Schulhof in Olsbrücken. Hier wird öffentlich präsentiert, wie viel und welche Art von Abfall unachtsam in der Natur entsorgt wird. Neben der Ausstellung wird es zahlreiche Informationen über die möglichen Gefahren von Müll für Wasser, Böden, Tiere und Menschen geben.

Die Umwelt- und Klimaschutzgruppe hofft auf rege Teilnahme und lädt alle Interessierten ein, sich zu engagieren und einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt für zukünftige Generationen zu leisten.

Für weitere Informationen und zur Kontaktaufnahme: Lothar Sorger Telefon: 0151 1570 2150

FamilienRADtag am 1. Sonntag im August

Am 4. August 2024 lädt das Pfälzer Bergland zum großen Familienradtag ein. Von 11:00 bis 18:00 Uhr wird die malerische Region zwischen Lautertal und Odenbachtal zum Treffpunkt für Fahrradbegeisterte jeden Alters. Die Hauptstrecken des Familienradtags führen durch das Lautertal und entlang des Odenbachtal Radwegs. Beide Routen bieten atemberaubende Landschaften und sind ideal für gemütliche Familienausflüge geeignet. Die feierliche Eröffnung des FamilienRADtages findet um 11 Uhr in Schneckenhausen an der Festhalle statt. Der 68 km lange Rundkurs führt über den Odenbach-, Glan-Blies- und Lautertal Radweg und bietet insgesamt 15 Versorgungsstationen, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen. Für diejenigen, die eine kürzere Strecke bevorzugen, sind Abkürzungen über Querungen möglich. Erleben Sie die Vielfalt der Natur auf unseren Radwegen und entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, die diese Tour zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Workshop zur Inklusion in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat kürzlich einen Workshop zum Thema Inklusion durchgeführt. Hierzu wurden Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde mit Gehbehinderungen eingeladen. Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den Betroffenen zu ermitteln, wo es Barrieren und Hindernisse gibt, die sie im täglichen Leben einschränken.

Zusammen mit Dieter Martin, dem Inklusionsbeauftragten des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz, konnte ich den Workshop moderieren. Während des Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Durch diesen direkten Austausch sollen gezielte Maßnahmen entwickelt werden, um die Barrierefreiheit in der Verbandsgemeinde zu verbessern und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die Ergebnisse des Workshops werden nun ausgewertet und fließen in zukünftige Planungen und Projekte der Verbandsgemeinde ein.

Kein Ortsbürgermeister für Schneckenhausen

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Schneckenhausen statt. Bürgermeister Harald Westrich, der als Beauftragter für die Ortsgemeinde fungiert, verpflichtete die neuen Ratsmitglieder.

Die Ratsmitglieder haben keinen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters vorgeschlagen bzw. es hat sich bisher noch niemand für das Amt bereit erklärt.

Im Rahmen der weiteren Sitzung wurde Frank Steitz zum ersten Beigeordneten und Steffen Zimmermann zum weiteren Beigeordneten gewählt.