Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 32/2018
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Otterberg

Otterberg Stadtplan 1823

Vortragsreihe „Alt Otterberg“

(die Geschichte von Otterberg)

Vortrag 3: Die Stadtgeschichte 1680-1880 (Referent Harald Forsch),

Freitag, 24.08.2018, 19:00 Uhr, Alte Apotheke Otterberg. Eintritt frei.

Themenübersicht Vortrag 3:

Unter französischer Herrschaft,

Unter bayrischer Herrschaft,

Die Auswanderung,

Die Industrialisierung,

Die berühmtesten Otterberger,

Johann Casimir der Vater von Otterberg,

Die Wallonen gründen Otterberg,

Die Blüte der Stadt Otterberg,

Der 30-jährige Krieg und die Zerstörung,

Neubeginn und Wiederaufbau.

Es sind noch Plätze frei.

Alle Infos Anmeldung Tel. 06301 794000 oder online www.Otterberg24.de

Alle Infos zur Vortragsreihe auf www.otterberg24.de

Turnabteilung Drehenthalerhof macht Ausflug nach Trier

Am Sonntag machte die Turnabteilung den alle 2 Jahre stattfindenden Ausflug. Morgens um 08:00 Uhr ging es los mit dem Bus nach Trier.

Vor Trier wurde an einem Freizeitpark Rast gemacht und es gab ein ausgiebiges Frühstück. Danach fuhren wir auf der Rodelbahn 2 Runden, was richtig Spaß gemacht hat. Weiter ging es nach Trier zu einer Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wir hatten einen super Gästeführer, der uns unterhaltsam 2 Stunden begleitet hatte. Der Nachmittag konnte zum Eisessen genutzt werden. Als Höhepunkt unternahmen wir noch eine Schifffahrt auf einer römischen Galeere auf der Mosel. Abends um 20:00 Uhr waren wir wieder zurück auf dem Drehenthalerhof. Allen hat es gut gefallen. Das Wetter war ja auch super.