Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier
Ausgabe 32/2020
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Hirschhorn: Ausbau Bahnsteig

Nach Öffnung der B270 in Hirschhorn begannen mit Beginn der Sommerferien die Bauarbeiten zum Ausbau des Bahnsteigs. Ein Großteil der Bauarbeiten ist bereits erledigt und die Vorbereitungen für die Pflasterung des Bahnsteiges werden derzeit getroffen. Der zweite Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde zurückgebaut.

Katzweiler: Kreisel + Bahnübergang

Der neue Kreisel in Katzweiler wurde inzwischen an das bestehende Straßennetz angeschlossen, so dass die weiteren Bauarbeiten auf der alten Trasse der B270 fortgesetzt werden können. Auch die Arbeiten am neuen Bahnübergang an der Schafmühle sind in vollem Gang. Derzeit werden vorwiegend die Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich erledigt.

Schallodenbach: Mehrgenerationenplatz

Die Ortsgemeinde Schallodenbach baut in Verbindung mit der Verbandsgemeinde einen neuen Mehrgenerationenplatz. An der Schule wird ein neuer Spielbereich für die Schulkinder aufgebaut. Dieser wird in den Spielplatzbereich der Ortsgemeinde mit eingebunden, so dass ein großes übergreifendes Freizeitgelände für alle Generationen entsteht.

Coronaentwicklung:

Während im Bundesgebiet insgesamt die Coronainfektionen wieder steigen, bleiben sie im Bereich unseres Gesundheitsamtes gleichbleibend bei ca. 30 Infizierten. Dies macht aber deutlich, dass das Virus auch weiterhin bei uns im Umlauf ist und daher Schutzmaßnahmen wie Abstandhalten und Masken tragen wichtig sind.

Weiterhin sind auch Volksfeste und Kerwen nach der Corona-Schutz-Verordnung untersagt. Aus diesem Grund haben die Ortsgemeinden ihre Kerweveranstaltungen für dieses Jahr abgesagt.

Grundschule Otterberg:

Die Sanierungsarbeiten an der Grundschule Otterberg kommen gut voran. Die beiden neuen Klassensäle sind weitgehend fertig gestellt. Zum Schulende gab es einen Malwettbewerb für die Ausgestaltung des neuen Pausenraums mit Motiven von Ottfried-Preußler. Vier Kinder erhielten einen Preis für ihre Arbeiten, die vom Architekten Jo Weber gespendet wurden. Die Siegerbilder werden nun auf eine große Leinwand gezogen und bleiben dauerhaft zur Ausgestaltung im Pausenraum.

Verabschiedung Diana Apfelbeck

Konrektorin Diana Apfelbeck nahm mit Ende des Schuljahres 2019/2020 wehmütig Abschied von „ihrer“ Otfried Preußler Grundschule in Otterberg, welche sie seit 2 ½ Jahren in ihrer Funktion führte. Bei der Verabschiedung bedankte sie sich beim Kollegium und dem Schulträger für das stets offene Ohr, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der einzelnen Projekte in der Schule in den vergangenen Jahren.

Nach 14 erlebnisreichen Jahren an der Grundschule führt sie nun Ihr Berufsweg an die Mosaik Grundschule nach Sippersfeld, wo sie zukünftig die Schulleitung übernimmt.

Bürgermeister Harald Westrich konnte sich bei Diana Apfelbeck für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren herzlich bedanken. Er wünschte Diana Apfelbeck auf ihrem weiteren beruflichen Weg weiterhin viel Tat- und Schaffenskraft.

Grundschule Katzweiler

Auch die Sanierungsarbeiten an der Grundschule in Katzweiler nähern sich mit großen Schritte ihrem Ende. Es wurden neue Klassensäle geschaffen, die Betreuungsräume werden saniert und ein zweiter Rettungsweg gebaut.

Befragung zum Windpark Mehlbach

Um Meinungen und Erwartungen der Einwohner von Mehlbach und Schneckenhausen im Zusammenhang mit dem Projekt „Windpark Mehlbach“ konkret und im direkten Austausch zu verstehen, führt die Firma eXplaintech im Auftrag der Firma GAIA und in Absprache mit den beiden Ortsgemeinden eine Meinungsumfrage in Mehlbach und Schneckenhausen durch.

Im Zeitraum vom 17.08.-22.08.2020 wird die Meinungsumfrage von Interviewern bei Anwohner/innen von Mehlbach und Schneckenhausen durchgeführt.

Bei Bedarf können die Anwohner/innen die Vorlage einer Auftragsbestätigung der Firma eXplaintech verlangen.

Das Video zu den Nachrichten der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg finden Sie online unter Wochenblatt-Reporter, auf der Facebook- und Youtube Seite der VG Otterbach-Otterberg sowie auf der Homepage.