Über zwei Jahre und mehrere, Corona bedingt gescheiterte Anläufe ist es her, dass der Musikverein Schneckenhausen musizierend auf der Bühne sitzen durfte. Am vergangenen Freitag war es dann aber endlich wieder soweit: Die Geburtstagsfeierlichkeiten des Ehepaars Birgit und Paul Schuster zum Anlass nehmend, gab der Musikverein sein erstes „Gastspiel“ seit langem.
Die blauen Auftrittshemden mussten erst einmal in den Tiefen der Schränke wiedergefunden, gewaschen und gebügelt werden. Seit langem hieß es plötzlich (oder endlich?!) wieder die richtigen Noten in die richtige Auftrittsreihenfolge zu sortieren.
Dann der Moment kurz vor dem Auftritt: Auf der Bühne Platz nehmen und das Instrument stimmen, ein letztes Mal konzentrieren, die Augen zum Dirigenten, David Punstein, Tempo abnehmen, Luft holen - wann gab es das zum letzten Mal??
Und schon liegen die ersten Töne und dann das erste Stück hinter den MusikerInnen und Applaus dringt auf die Bühne. Ein Traum oder Wirklichkeit?
Mit einem Geburtstagsmedley sowie mit den Songs „Bella Ciao“, „Böhmischer Traum“, „Hootenanny“, und den „Klängen aus dem Alpenland“ gratulierte der Musikverein den Jubilaren und spielte sich schnell wieder in die Herzen des Publikums.
Reinhard Matheis dankte für die Einladung und das große Engagement beider für die Vereine und überreichte ein Präsent!
Hoffen wir auf viele weitere Liveauftritte - ist es doch letztlich ein ureigenes Ziel, das Erprobte auch vor Publikum aufführen zu dürfen.
Der erste Schritt ist getan - wagen wir die Nächsten!