Die Verbandsgemeindeverwaltung hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um weitere Maßnahmen zum Energiesparen festzulegen und umzusetzen.
So werden wie von der Bundesregierung gefordert die Temperaturen der öffentlichen Gebäude (Verwaltung, Schulen, Feuerwehr) auf 19 Grad gesenkt. Die der Sporthallen voraussichtlich auf 17 Grad.
In Einzelfällen werden noch Restdämmarbeiten an Rohrleitungen von Heizungsanlagen durchgeführt, Boiler mit Warmwasser außer Betrieb gesetzt und Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren ausgetauscht.
Viele weitere Maßnahmen werden in den nächsten Wochen umgesetzt.
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Bachbahnradweg gab es zahlreiche Stellungnahmen. Diese wurden von Seiten der Projektträger ausgewertet, was in Einzelfällen zu Nacherhebungen und Planänderungen geführt hat. Daher ist eine erneute Offenlage der geänderten Planunterlagen erforderlich, über die rechtzeitig in den Amtsblättern der jeweiligen Kommunen informiert wird. Aufgrund der Verfahrensverlängerung ist daher mit dem Planfeststellungsbeschluss (Baurecht) nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen.
Beim Nahwärmenetz für Morbach wird derzeit geprüft, welches Grundstück für die Errichtung einer Hackschnitzelanlage zur Verfügung steht.
Für das geplante Nahwärmenetz in Otterberg zeichnet sich ab, dass nicht genügend Teilnehmer für den Bereich Otterstraße zusammenkommen. Derzeit haben für Otterberg 100 Haushalte ein Interesse bekundet. Hier prüfen wir welche Art von Netztechnik in Frage kommt. So besteht neben einer Hackschnitzelanlage auch die Überlegung für ein sogenanntes kaltes Nahwärmenetz. Dies würde auch eine Kühlung im Sommer ermöglichen.
In Otterbach hatte die Verbandsgemeinde bereits im Jahr 2012 ein Nahwärmenetz für alle kommunalen Gebäude gebaut. Wer nun an der Haupttrasse der Rohrleitungen liegt, wird in den nächsten 2 Wochen einen Brief erhalten und gefragt, ob ein grundsätzliches Interesse an einem Anschluss besteht. Dies betrifft die Kirchtalstraße und ein Teil der Ziegelhütterstraße sowie vier Häuser der Konrad-Adenauer-Straße. Die Interessenten könnten dafür sogar einen Zuschuss der Bundesregierung erhalten.
Wie der LBM mitteilt, hat sich der Termin der Straßensperrung zwischen Otterberg und Schneckenhausen von August auf September verschoben. Die Sanierungsarbeiten der Fahrbahn und des Radweges beginnen am erst 19.September. Die Strecke bleibt für ca. 3 Monate gesperrt.
Am 10.09. von 16 bis 20 Uhr findet das große Opening zum Heimatshoppen in Otterberg auf dem Kirchplatz statt. Hierbei geht es um eine alljährliche Aktion der IHK und soll die Käufer animieren lokal einzukaufen. Der Otterberger Werbekreis startet dazu mit seinen Mitgliedern eine Punktesammelaktion. Die Eröffnung erfolgt mit Essen, Getränken, Musik, einem Luftballonwettbewerb und diversen Ausstellern.
Am 25.9. von 10-18 Uhr findet erstmals wieder der Bauernmarkt in Schneckenhausen statt. Aufgrund der Sperrung der Landesstraße erfolgt die Zufahrt nach Schneckenhausen über Mehlbach.