Titel Logo
Stadt- und Land-Kurier Otterbach-Otterberg
Ausgabe 34/2023
Verbandsgemeinde Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Digital in Schuss mit 60 plus“ trifft ESA

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer der Gruppe „Digital in Schuss mit 60 plus“, die ca. 1 Stunde lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Und so sind wir bei der ESA (European Space Agency) in Darmstadt gelandet.

Wir haben eine private Führung für uns organisiert. Sie umfasste eine kurze Filmeinführung sowie die Besichtigung der Satellitenkontrollräume, Weitere Stationen waren unter anderem das Zwillingsmodell der Raumsonde Rosetta sowie weitere missionsspezifische Kontrollräume.

Das ESOC (European Space Operations Center) ist das Kontrollzentrum der ESA - „Europas Tor zum Weltraum“. Seit 1967 ist es für den Betrieb sämtlicher ESA - Satelliten und für das dazu notwendige weltweite Netz der Bodenstationen verantwortlich.

Dazu gehört als aktuelle Mission auch Euclid. Benannt nach dem antiken Mathematiker Euklid von Alexandria. Das Weltraumteleskop sollte nach ursprünglicher Planung mit einer Sojus-Rakete von Kourou starten. Aufgrund des Kriegs Russlands in der Ukraine und der darauf folgenden Embargos wurden im März 2022 die geplanten Starts mit der Sojus-Rakete aufgekündigt. Stattdessen ist Euclid mit einer Falcon-9-Rakete des privaten Raumfahrtdienstleisters SpaceX gestartet. Dafür wurde das Teleskop von Cannes nach Savona und von dort am 15. April 2023 per Schiff zum Kennedy Space Center transportiert. Da die endgültige Position des Teleskops noch nicht erreicht ist müssen wir auf die bestimmt spannenden Ergebnisse noch warten.

Warten wir’s ab. Die unendlichen Weiten des Weltraums bleiben spannend.

Kümmerer / Verfasser: Hans Jürgen Sonnenburg, hjsonnenburg@kabelmail.de