Dank der Förderung der Alevitischen Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. und ihrem Programm „Open-Air-Culture“ fand im Juli und Anfang August 2025 das neue Format „Natürelamente“ statt.
Nach einem offenen Schnuppertag gab es für jeweils 12 Kinder drei Mal drei Tage Ferienfreizeit auf dem Pappelhof von Familie Punstein in Schneckenhausen.
Inhaltlich ging es um tiergestütztes künstlerisches Arbeiten im weitesten Sinne. So war bei Runde eins „LandArt“ der Schwerpunkt. Ein großer Bilderrahmen wurde im Wald gelegt und mit Skulpturen und Malereien gestaltet. In Runde zwei ging es um „Musik und Theater“. Eine Geschichte um den Cotton Eye Joe wurde entwickelt, dazu musiziert und getanzt. In der dritten Freizeit ging es um „Kochen“. Butter, Kräuterbutter, Brot, Nudeln, Pudding, Eis, Limonade, Waffeln u.v.m. wurde gemeinsam produziert und verkostet.
Die Tiere waren immer Teil der Tage. Sie wurden geritten, geführt, angemalt, vor der Kutsche gefahren oder Kunststücke auf ihnen gewagt.
Zielgruppe waren bildungsbenachteiligte Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund. So kamen u. a. zwei Kinder über den Verein „Helferkreis Kalkofen“ in den Genuss der Freizeit.
Abschließend gab es einzelne Vorführungen der Kinder vor ihren Eltern, Großeltern und Freunden, und natürlich konnte auch probiert werden, was gekocht wurde.
Eine tolle Zusammenarbeit zwischen dem „Wanderreit- und Fahrverein Musikantenland e. V.“, dem „Musikverein Schneckenhausen“ und dem „Verein zur Förderung zur Waldorfpädagogik“. Das Projekt soll, wenn möglich, im kommenden Jahr eine Wiederholung finden und war nur dank des tollen Förderprogramms der Alevitischen Gemeinde Deutschlands möglich.