In der Otterstraße in Otterbach werden derzeit zwei weitere Projekte aus dem städtebaulichen Sanierungsprogramm umgesetzt.
Im Bereich der ehemaligen Häuser Otterstraße 1–5 laufen die Vorbereitungen für eine Hangabstützung. Im Anschluss soll hier eine Grünfläche mit Parkmöglichkeiten entstehen.
Am Ortseingang aus Richtung Otterberg wird aktuell die alte Wasserpumpenstation abgerissen. An dieser Stelle entsteht ein neu gestalteter Eingangsbereich mit Sitz- und Rastmöglichkeiten, der den Ort künftig einladend begrüßen wird.
Das von der Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellte Containerdorf ist fertig, und die Kita ist gerade mitten im Umzug. Ziel ist, dass alles pünktlich zum Schulbeginn startklar ist.
Apropos Schulbeginn – am Montag und Dienstag wird es rund um die IGS Otterberg und den Ersatzbau der Kita sicher voller als sonst. Deshalb meine Bitte an alle Eltern: Kommt, wenn es geht, zu Fuß mit euren Kindern. Das entlastet nicht nur den Verkehr, sondern macht den Schulweg auch sicherer. Das Ordnungsamt wird vor Ort sein, um auf die Einhaltung der Verkehrsregeln zu achten – einfach, damit alle Kinder gut und sicher in den Tag starten können.
In Otterbach schreiten die Arbeiten im Kirchtal zügig voran. Derzeit sind die Bagger im Einsatz, um die vorbereitenden Erd- und Tiefbauarbeiten durchzuführen. Ziel ist es, die geplanten Maßnahmen zeitnah fertigzustellen und so die Grundlage für die den Baubeginn der neuen KITA in Otterbach zu schaffen.
Im Rahmen des 5. LEADER-Förderaufrufes haben erneut interessierte öffentliche, private wie auch gemeinnützige Personen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Projektideen beim Regionalmanagement einzureichen. Vorhaben, die gefördert werden können, sind solche, die innerhalb der LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land umgesetzt werden und zur Zielerreichung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen. Dabei muss ein Vorhaben mindestens ein oder mehrere Handlungsfelder der LILE bedienen:
Projektträger haben die Möglichkeit, vom 04. August bis zum 26. September 2025 ihre Projektideen im Rahmen des 5. LEADER-Förderaufrufes einzureichen. Im Fördertopf stehen insgesamt 494.754,78 € zur Förderung von Vorhaben zur Verfügung. Für einzelne Vorhaben ist eine Zuwendung in Höhe von bis zu 250.000 € möglich, wobei die Förderquote je nach Antragsteller 30% bis 75% beträgt.
Nach Ablauf der Frist bewertet der Vorstand der LAG alle vollständig eingereichten Vorhaben. Die Bewertungskriterien für LEADER-Vorhaben sind auf der Website der LAG einsehbar. Die vom Vorstand ausgewählten Projekte können im Anschluss über das Regionalmanagement einen Förderantrag bei der zuständigen Bewilligungsbehörde (ADD) stellen. Die Auswahl der Vorhaben durch den LAG-Vorstand wird voraussichtlich am 23. Oktober 2025 stattfinden.
Auf dem Weg von der Projektidee bis zur Antragstellung kann sie das Büro Entra beraten Melden Sie sich einfach beim Regionalmanagement der LAG Donnersberger und Lautrer Land (lena.hoim@entra.de I 06302/9239-23)