Von hinten links nach rechts vorne: Kai Kock (Aufsichtsratsmitglied Abita (AR)), Martina Stein (AR), Jürgen Storck (AR), Daniel Strauß (Geschäftsführer Abita Energie Otterberg GmbH), Ute Eimer-Hartmann (AR), Martin Müller (AR), Torsten Schrader (Prokurist Abita Energie Otterberg GmbH) und Dr. Arvid Blume (AR)
Ab sofort sind wir auch in Otterberg aktiv: Auf dem Parkplatz in der Johannisstraße gegenüber der Gaststätte Kraus können zukünftig zwei Elektroautos gleichzeitig geladen werden. Die Schnellladesäule, die über zwei Ladepunkte verfügt, hat eine Leistung von 50 KW.
Die Zukunft gehört eindeutig der Elektromobilität. Dabei ist insbesondere im ländlichen Raum die größte Herausforderung, die Ladeinfrastruktur der wachsenden Anzahl an E-Autos anzupassen. Mit der Ladesäule für Otterberg investiert die Abita Energie Otterberg GmbH erstmals selbst in den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern unterstützen dabei mit allen Themen rund um die Abwicklung, wie z. B. Ladekarte und Rechnung.
Daniel Strauß, Geschäftsführer der Abita Energie Otterberg GmbH, erklärt: „Mobilität und Verkehrswende sind neben dem Klimaschutz wichtige Themen der Zukunft. Dass wir jetzt als kleiner Energieversorger unsere erste eigene Ladesäule in Betrieb nehmen konnten, ist ein wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit für die Region. Wir sehen den Bedarf in Otterberg schon länger und freuen uns, dass unser Plan jetzt umgesetzt werden konnte. Dafür bedanke ich mich bei der SWK sowie beim Aufsichtsrat und der Stadt Otterberg.“
Die derzeitigen Vertreter der Stadt Otterberg im Aufsichtsrat der Abita, Martina Stein, Martin Müller und Ute Eimer-Hartmann, freuen sich über diese Entwicklung: „Dank des Engagements der Abita Energie Otterberg GmbH und mit Hilfe der SWK Stadtwerke Kaiserslautern ist jetzt auch unsere Stadt für Elektromobilität gerüstet und hat damit an Attraktivität gewonnen. Davon profitieren alle. Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher unserer schönen Stadt.“
Die offizielle Einweihung durch Aufsichtsrat und Geschäftsführung fand am 26. August 2024 statt.